Starke Defense führt Minnesota zu Sieg

Jerry Kill trat Ende Oktober aus gesundheitlichen Gründen zurück. Gestern kehrte er zumindest wieder als Ehren-Captain für Minnesota zurück.Schwierige Saisons hatten beide Mannschaften hinter sich. Bei John Bonamego, dem neuen Trainer von Central Michigan, wurde ein Krebs in der linken Mandel diagnostiziert und vor Saisonbeginn unterzog er sich einer Behandlung. Minnesota stand währenddessen Ende Oktober plötzlich ohne Coach da, als Jerry Kill aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

In Detroit trafen die beiden Teams gestern im Quick Lane Bowl aufeinander und die Golden Gophers konnten die Partie mit 21:14 für sich entscheiden. Ebenso wie Nebraska und San Jose State gewann man - damit sind die drei Mannschaften, die lediglich fünf Spiele in der regulären Saison für sich entschieden, aber dennoch einen Platz in einem Bowl zugeteilt bekamen, ungeschlagen.

Unter Tracy Claeys, der Kill als Interim ersetzte, aber kurz darauf zum neuen Cheftrainer befördert wurde, hielt die Defense von Minnesota den gegnerischen Quarterback Cooper Rush bei lediglich 145 Yards und einer Interception. Mit Ausname von Romello Ross, der für 100 Yards und einen Touchdown lief, hatte der gesamte Angriff der Chippewas zu kämpfen.

Nach einem langsamen Beginn in die Partie erzielte Rush zu Beginn des zweiten Viertels über ein Yard den ersten Touchdown, doch die Gophers antworteten sofort durch ein elf Yard Zusammenspiel zwischen Mitch Leidner, der gestern für 223 Yards warf, und KJ Maye zum 10:7. Nach der Halbzeit erzielte Ryan Santoso ein weiteres Field Goal, um einen Vorsprung über sechs Punkte herauszuarbeiten.

Das Spiel schien sich zu wenden, als Minnesota früh im letzten Durchgang bei einem 4th Down-Versuch gestoppt wurde und die Offense von Central Michigan schnell 56 Yards überbrückte, ein punktreicher 13 Yard Lauf von Ross brachte die Chippewas in Führung. Doch durch eine 74 Yard Offensivserie, welche 13 Spielzüge andauerte, kam es zur Entscheidung, als Leidner einen 13 Yard Touchdown-Lauf erzielte und auch der Zweipunktversuch funktionierte, um das Spiel zu einem 21:14 zu drehen. Central Michigan versuchte noch einmal ein Comeback, doch Briean Boddy-Calhoun fing einen Pass von Rush für die Interception ab.

„Wir haben die Regeln eingehalten und haben es verdient, hier zu sein, und wir hatten eine tolle Zeit“, meinte ein wohl immer noch erzürnter Claeys nach der Partie, auch als Kritik gegen diejenigen, die behaupteten, ein fünf-Siege-Team habe in der Bowl-Saison nichts verloren. Claeys hat Kill bisher passabel ersetzt und mit dem gestrigen Erfolg setzte man ein Zeichen für das kommende Jahr. Kill selbst war ebenfalls anwesend und fungierte als Ehren-Captain beim Münzwurf. Er gewann 2014 den Titel als bester Coach in der Big Ten, doch seine Epilepsie verhinderte das Fortsetzen seines Jobs. Spätestens seit gestern dürfte jedoch endgültig die neue Ära unter Claeys gestartet sein.

Kai Weiß - 29.12.2015

Jerry Kill trat Ende Oktober aus gesundheitlichen Gründen zurück. Gestern kehrte er zumindest wieder als Ehren-Captain für Minnesota zurück.

Jerry Kill trat Ende Oktober aus gesundheitlichen Gründen zurück. Gestern kehrte er zumindest wieder als Ehren-Captain für Minnesota zurück. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Minnesota Golden Gophers - Central Michigan Chippewas (Getty Images)mehr News Central Michigan Chippewaswww.cmuchippewas.commehr News Minnesota Golden Gopherswww.gophersports.comSpielplan/Tabellen Central Michigan ChippewasSpielplan/Tabellen Minnesota Golden Gophers
Booking.com
Central Michigan Chippewas
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: