Jets siegen im Prestigeduell

Head Coach Bill Belichick darf sich nun Kritik an seiner Entscheidung zu Beginn der Verlängerung anhörenMit einer kuriosen Entscheidung leiteten die New England Patriots ihre eigene Niederlage gegen AFC-East Rivalen New York Jets ein. Zu Beginn der Verlängerung gewann der amtierende Super Bowl Champions zwar den Münzwurf, entschied sich aber dafür zu Kicken. Für die Jets eine willkommene Einladung: sie zogen über das Feld, erzielten einen Touchdown und gewannen 26:20.

Für Verwunderung bei den Fans, den Schiedsrichtern und beim Gegner sorgte Patriots WR Matthew Slater mit der Entscheidung lieber den Ball zu Beginn der Verlängerung zu kicken. "Ihr wollt echt kicken?", fragte Schiedsricher Clete Blakeman und Slater bestätigte die von Head Coach Bill Belichick zuvor getroffene Entscheidung. "Es war meine Entscheidung. Wir haben uns die Feldposition angesehen und das wollten wir machen", so Belichick nach dem Spiel. Jedoch soll Slater auch den Wunsch geäußert haben die andere Hälfte des Feldes verteidigen zu wollen, was Blakeman mit dem Hinweis auf die Entscheidung zu Kicken ablehnte. Denn beim Coin Toss dürfen sich die Teams aussuchen, ob sie den Ball erhalten, Kicken oder eine bestimmte Feldseite verteidigen wollen. Daher ist eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Trainer und Spieler dennoch nicht auszuschließen. "Ich habe vier oder fünfmal nachgefragt, ob er das wirklich will, denn ich wollte nicht derjenige sein, auf den man hinterher wegen dieser Entscheidung mit dem Finger zeigt", verteidigte sich Slater jedoch.

Aber auch nur die Entscheidung für eine Feldseite wäre kurios gewesen. Denn die Regeln sind eindeutig: erzielt ein Team einen Touchdown, so ist das Spiel vorbei - ist es ein Field Goal in der ersten Angriffsserie, so bekommt der Gegner noch einmal den Ball. Zwar strahlt die Entscheidung der Patriots ein großes Vertrauen in die eigene Defensive aus, aber sie motiviert eben auch den Gegner.

In diesem Fall passierte Letzteres. QB Ryan Fitzpatrick übernahm den Ball, warf einen Pass auf WR Quincy Enunwa über 48 Yards, fand dann WR Brandon Marshall für weitere 20, um dann mit einem Fade gegen Patriots Super Bowl Hero CB Malcolm Butler WR Eric Decker den Ball in der Endzone zuzuspielen. Touchdown Jets, Sieg gegen die Patriots und die wahrscheinliche Qualifikation für die Wild Card Playoff Runde am 9./10. Januar.

Schüler - 28.12.2015

Head Coach Bill Belichick darf sich nun Kritik an seiner Entscheidung zu Beginn der Verlängerung anhören

Head Coach Bill Belichick darf sich nun Kritik an seiner Entscheidung zu Beginn der Verlängerung anhören (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New York Jets - New England Patriots (Getty Images)mehr News New England Patriotswww.patriots.commehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen New England PatriotsSpielplan/Tabellen New York Jets
Booking.com
New England Patriots
New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: