Ravens überraschen Steelers

Chris Matthews auf dem Weg zum Touchdown.Diese Saison der Baltimore Ravens ist ein wahrer Alptraum. Dennoch präsentierten die Ravens ihren Fans ein echtes Weihnachtsgeschenk. Dank einer herausragenden Taktik gewannen sie gegen die Pittsburgh Steelers mit 20:17 und lassen diese nun um die Teilnahme an den Playoffs zittern.

Die Steelers hatten zuletzt regelmäßig über 30 Punkte gegen ihre Kontrahenten erzielt. Für die Ravens musste man das schlimmste befürchten, vor allem da die Steelers noch mitten im Kampf um die Playoffs stecken. Pessimisten auf Seiten der Ravens rechneten sogar mit bis zu 50 Punkten durch die Offense der Steelers. Doch es kam alles anders.

Defensive Coordinator Dean Pees hatte sich ein einfaches Rezept zurechtgelegt. Er setzte permanent zusätzliche Defensive Backs ein und zog seine Defense weit nach hinten in Erwartung des Passgewitters durch Ben Roethlisberger und Co. Die Steelers sahen dies und taten wie geplant, sie liefen mit RB DeAngelo Williams anstatt Pässe zu werfen.

Das funktionierte anfangs auch gut für die Steelers. Die Steelers erliefen 90 Yards im ersten Viertel, nur noch 20 Yards sollten den Rest der Partie hinzukommen. Im weiteren Verlauf stoppten die Ravens das Laufspiel der Steelers sogar mit nur sechs Spielern an der Line of Scrimmage und konnten so weiterhin mit fünf Defensive Backs den Rückraum abschirmen. So mussten sich die Big-Playoffense der Steelers mühsam jeden Yard erkämpfen, bis QB Ben Roethlisberger immer ungeduldiger wurde und zwei teure Interceptions produzierte, welche die Ravens zu 10 Punkten nutzten. Dies war die Grundlage für den Erfolg.

Das zweite Erfolgsrezept war die Angriffsstrategie von Offensive Coordinator Marc Trestman. Dieser hatte die Offense für den neuen Quarterback Ryan Mallet, der erste seit zwei Wochen bei den Ravens ist, deutlich reduziert, was diesem Sicherheit und ein fehlerfreies Spiel garantierte. Des Weiteren bestimmten die Ravens mit langen und vor allem erfolgreichen Angriffsserien die Partie und entnervten ihren Gegner vollends.

Nachdem die Steelers die erste Serie nicht erfolgreich beenden konnten setzten die Ravens ihrerseits zu einer Serie mit 15 Spielzügen an. In mehr als sieben Minuten schließlich steuerte Mallet die Offense über das gesamte Feld und fand schließlich WR Chris Matthews zur 7:0-Führung.

Diese Führung verteidigten die Ravens immer wieder vor den Steelers, indem sie die Feldposition und deren Fehler für sich nutzten. Die beste Angriffsposition der Steelers war deren eigene 23-Yard-Linie, während die Ravens oftmals zwischen der eigenen 35- bis 40-Yards Linie starten konnten. Hinzu kamen die zwei Interceptions von Roethlisberger, welche die Ravens zunächst für ein Field Goal und später für einen Touchdown durch RB Javorius Allen nutzten.

„Dieser Sieg ist großartig. Wir haben sehr viel Respekt vor den Steelers, ihren Spielern, Ihren Trainer und der Organisation als Ganzes. Deshalb sind wir besonders stolz auf diesen Erfolg. Eine derart explosive Offense zu stoppen ist eine Meisterleistung unserer Defense. Aber das war nur die eine Seite. Es war auch wichtig, dass wir selbst mit unserer Offense die Führung herausgespielt hatten und die ganze Zeit mit der Führung im Rücken spielen konnten. Nur so konnte unser Plan aufgehen. Wir haben 10 Punkte aus Turnovern gemacht und selbst keine Turnover verursacht. Das ist die Formel für unseren Erfolg gewesen. Damit haben wir die Steelers zwei Mal in dieser Saison geschlagen. Das ist schon etwas Besonderes“, zeigte sich Head Coach John Harbaugh sichtlich entspannt nach dem Spiel.

„Wir sind in der Lage, jedes Team in der NFL zu schlagen. Aber wir sind auch in der Lage, gegen jedes Team zu verlieren. Vor allem dann, wenn wir Ballverluste verursachen wie heute. Das war eine bittere Lektion für uns. Hoffentlich lernen wir aus diesem Spiel. Nun sind wir bezüglich der Playoffs abhängig von dem, was auf den anderen Plätzen passiert“, war sein Gegenüber Mike Tomlin sichtlich sauer.

Korber - 28.12.2015

Chris Matthews auf dem Weg zum Touchdown.

Chris Matthews auf dem Weg zum Touchdown. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Baltimore Ravens - Pittsburgh Steelers (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: