Verletzungsgeplagte Teams im Divisionsduell

Kann Brian Hoyer am Sonntag ins Geschehen eingreifen? Nach dem immens wichtigen Auswärtssieg der Houston Texans (7-7) beim Divisionskontrahenten, den Indianapolis Colts (6-8), steht die Truppe um die frisch gebackenen Pro Bowler J.J. Watt und DeAndre Hopkins schon mit einem Bein in den Playoffs.

Dabei vertrat Houstons‘ T.J. Yates den wegen einer Gehirnerschütterung ausgefallenen Quarterback Brian Hoyer in Indy. Doch Yates verletzte sich ebenfalls in dem Spiel gegen die Colts und so sprang der dritte Quarterback der Texans, der ehemalige Cowboys-Spieler Brandon Weeden, ein. Trotz dieser Rotation gelang es den Texans ihre auswärtige Niederlagensträhne im Lucas Oil Stadium von Indianapolis von 13 Pleiten in Folge endlich zu beenden.

Nun kann Houston aus eigener Kraft die Playoff-Runde klarmachen. Dabei scheinen die letzten zwei Gegner der Regular Season auch schlagbar zu sein. Beide spielen in der gleichen Division, der AFC South. Zunächst geht es zum derzeit schlechtesten Team der NFL nach Nashville, zu den Tennessee Titans. In der abschließenden Woche 17 bekommt man es daheim mit den Jacksonville Jaguars zu tun. Die Indianapolis Colts sind hingegen auf die Schützenhilfe eben jener Mannschaften angewiesen, um noch die Chance auf die NFL-Endrunde 2016 zu wahren.

Doch ganz so einfach wird es für die Houston Texans dann doch nicht. Denn die schon angesprochene Quarterback-Rotation entwickelt sich langsam aber sicher zu einem größeren Problem für die Jungs aus der Space City. Texans-Head-Coach Bill O’Brien hofft derzeit auf die baldige Rückkehr vom 30-jährigen Routinier Brian Hoyer.

Denn nachdem sich Backup-Quarterback Yates im letzten Spiel auch noch eine Knieverletzung zuzog und so bis zum Ende der Saison ausfällt, reagierten die Texans nun und verpflichteten B.J. Daniels aus dem Practice Squad der Seattle Seahawks. Das teilte das Team am Montag via Twitter mit. Der 26-Jährige wurde 2013 von den San Francisco 49ers in der siebten Runde gedrafted und dann von den Seahawks unter Vertrag genommen. Bill O’Brien, Head Coach der Texans, über Daniels: „Wir haben ihn schon einige Zeit beobachtet, kennen ihn von seinen Tagen am College und jetzt in Seattle konnte er viele Positionen spielen. Er kann als Quarterback oder Wide Receiver eingesetzt werden. Er ist sehr vielseitig.“ Bisher bekam Daniels sechs Mal die Chance auf einen Einsatz in der NFL. Unter anderem steuerte er am 3. Dezember beim 31:21 Sieg der Seahawks gegen die Oakland Raiders einen Touchdown-Pass bei.

Dass er gegen die Titans spielt, ist aber unwahrscheinlich. O’Brien wird eher – falls Hoyer nicht vor Sonntag fit wird - auf Weeden als startenden Quarterback zurückgreifen. Trotzdem haben die Texans mit B.J. Daniels nun auch die Chance, ihn als Wide Receiver ins Spiel zu bringen und möglicherweise neue, überraschende Spielzüge mit ihm als guten Werfer auszuprobieren.

Auf der Gegenseite bei den Tennessee Titans sieht es dann aber auch nicht viel besser aus. Der Heisman-Trophy-Gewinner des letzten Jahres, Titans-Quarterback Marcus Mariota, zog sich am letzten Wochenende ebenfalls eine Verletzung am Knie zu. Für ihn wird der per Draft 2014 zu den Titans gekommene Zach Mettenberger übernehmen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Jungs aus Nashville gegen die Texans bei den letzten vier Begegnungen mit ihrem Backup-Quarterback antreten mussten. Das scheint sich am Sonntag zum fünften Mal zu wiederholen.

Mit einem Sieg über die Titans könnte Houston endgültig einen Platz in den Playoffs fest machen, sollten die Indianapolis Colts im Parallelspiel gegen die Miami Dolphins (5-9) leer ausgehen. Damit stünden die Houston Texans nach 2011 und 2012 wieder in der Endrunde der NFL und gleichzeitig an der Spitze der AFC South.

Michael Sieß - 23.12.2015

Kann Brian Hoyer am Sonntag ins Geschehen eingreifen?

Kann Brian Hoyer am Sonntag ins Geschehen eingreifen? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: