Entscheidung im zweiten Viertel

Jeremy Hills erste zwei Touchdowns gaben die Richtung vor.Vier Turnovers waren für die San Francisco 49ers zu viel. Die Cincinnati Bengals nutzten es zu ihrem 24:14-Sieg trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Stamm-QB Andy Dalton. Nach zwei der Turnovers kamen die Bengals zu eigenen Punkterfolgen: zwei Touchdowns im zweiten Viertel, in dem die Gäste in San Francisco so insgesamt drei unbeantwortete Touchdowns vorlegten und mit einem 21:0-Vorsprung in die Pause gingen, obwohl bis Mitte des zweiten Viertels noch eher die 49ers optisch mehr vom Spiel gehabt hatten.

Auch für den Rest der Partie blieb das dann so. Knapp 100 Yards mehr an Raumgewinn aus Passspiel holte der 49ers-Angriff unter QB Blaine Gabbert. Bengals-Ersatz-QB A.J. McCarron musste hingegen auch nicht mehr tun, als den Vorsprung zu verwalten. Mit einem Field Goal erhöhten die Bengals nach der Pause noch auf 24:0, ehe San Francisco kurz vor dem letzten Seitenwechsel zu seinem ersten und schließlich kurz vor Schluss noch zu einem bedeutungslosen Touchdown zum 14:24-Endstand kam.

Die Entscheidung war früher gefallen, und die aufopferungsvoll kämpfende Verteidigung der 49ers hatte einem nur leid tun können. Gegen den Playoff-Kandidaten aus der AFC North stand sie von Beginn an sicher und meldete mit RB Giovani Bernard die wichtigste gegnerische Angriffswaffe weitgehend ab. Bis auf einen 37-Yard-Pass von McCarron auf A.J. Green gelang der Bengals-Offense in den ersten 20 Minuten nicht viel - genauer gesagt: nichts.

Auch nach der ersten Interception für QB Gabbert stemmte sich die Defense der 49ers erfolgreich den eher zahnlosen Bemühungen der Bengals entgegen, RB Jeremy Hill musste beim einzigen First Down der Bengals in der Serie schon alles geben, um ein einzelnes Yard zu erkämpfen. Aber Hill sollte sich später für weitere einzelne Yards zweimal direkt vor der Endzone ebenfalls bewähren und so für das 14:0 sorgen: Die zweite Chance, als Anquan Boldin nach dem Passfang an der eigenen 32-Yard-Linie den Ball verloren hatte, nutzten die Bengals. Danach nagelten sie mit einem Quarterback Sack an Gabbert die 49ers vor ihrer eigenen Endzone fest und profitierten von einem verunglückten Punt mit Ballbesitz nur 36 Yards von der 49ers-Endzone entfernt. Zwei Minuten später war Hill dann das zweite Mal in der Endzone.

Richtig „dicke“ kam es für die 49ers danach: Vontaze Burfict fing gleich den zweiten Pass von Gabbert wieder in der Hälfte der 49ers ab und brachte den Ball an die 20-Yard-Linie. Mit einem Pass auf TE Tyler Kroft erhöhte McCarron so direkt auf 21:0 - von dem Tiefschlag erholten sich die 49ers dann nicht mehr wirklich. Für die Bengals ist damit die Playoff-Teilnahme sicher, in Denver bekommt man nun am Montag nach Weihnachten den ersten Matchball, mit einem Sieg dort würde man den direkten Einzug in die zweite Playoff-Runde klar machen. Geschenke wie in San Francisco wird man in Denver nicht schon wieder erwarten würfen, aber die Aussicht, Andy Daltons gebrochenem Daumen auf diese Weise eine Woche mehr Schonung ermöglichen zu können, ist zweifellos verlockend.

Auerbach - 21.12.2015

Jeremy Hills erste zwei Touchdowns gaben die Richtung vor.

Jeremy Hills erste zwei Touchdowns gaben die Richtung vor. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow San Francisco 49ers - Cincinnati Bengals (Getty Images)mehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen Cincinnati BengalsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
Booking.com
Cincinnati Bengals
Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: