Erster Bowl-Sieg für App State - die Chronik eines Vierteilers

Das siegbringende Field Goal ist drin - Jubel bei Zach Matics.2014 in die FBS aufgestiegen, 2015 im ersten Bowl der Geschichte - für Appalachian State waren die letzten 15 Monate geprägt von sportlicher Aufregung. Mit einer Bilanz von 10-2 ging es in die Postseason, wo die Ohio Bobcats im Raycom Media Camellia BOWL in Montgomery, Alabama, warteten. Der 31:29-Sieg der Mountaineers war nicht nur eine große Geschichte eines ambitionierten Football-Programms. Es war ein Drama in vier Akten.

Akt 1.
Kickoff bis 1:23 Min. im zweiten Viertel.

Zwei verpasste Field Goals, aber auch ein 21 Yard Touchdown Run von Quarterback Taylor Lamb sorgen für eine 7:0 Führung für App State. Diese Führung wirkte zu diesem Zeitpunkt wie der sichere Sieg. Ohio musste nach den ersten fünf Drives zum Punt antreten, insgesamt standen mickrige 33 Yards zu Buche. Erst als App State bei einem 4th Down mit 5 Yards die Sticks nicht erreichte und den Ball an Ohio verlor, konnten die Bobcats etwas Schwung in ihre Offensive bringen. Nach elf Plays und 45 Yards Raumgewinn, bei Weitem der erfolgreichste Drive bis zu diesem Zeitpunkt, schrumpfte die Führung leicht auf 7:3 für die Mountaineers.

Doch vier First Downs, nur 43 Passing Yards und große Schwierigkeiten, ein motiviertes App State zu stoppen, ließen wenig Hoffnungen, dass dieses Spiel tatsächlich eng werden würde.

Akt 2.
1:23 Min im zweiten Viertel bis 13:52 im vierten Viertel.

Etwa zwei Spielabschnitte lang sahen die 21.395 Zuschauer im Cramton Bowl Stadion dann eine völlig andere Partie. Die Überlegenheit von App State war beendet, als QB Taylor Lamb einen Pass von der eigenen 10 Yard Line direkt in die Arme von Linebacker Quentin Poling warf. Dieser trug den Ball 20 Yards für den ersten Ohio-Touchdown in die Endzone. Was eigentlich nur ein kleines Missgeschick hätte bleiben sollen, entwickelte sich schnell zu einer Lawine. Die beiden verpassten Field Goals sorgten nun dafür, dass Ohio durch zwei schnelle Turnover sogar in Führung ging.

Aber selbst ein 10:7 wäre für App State kein Drama gewesen. Das Drama war der Ballverlust, als Ohios Tony Porter einen Fumble an der gegnerischen 23 Yard Line eroberte. Zwei Plays später erlief Running Back A.J. Ouellette einen kurzen Touchdown und 20 Sekunden vor der Halbzeit führte Ohio 17:7. Die Bobcats hatten das Spiel brutal effizient und opportunistisch innerhalb von 63 Sekunden komplett umgedreht und gingen mit einem für den Gegner demoralisierenden Spielstand in die Pause.

Doch auch eine Viertelstunde Erholung reichte nicht aus, um App State neuen Mut zu verleihen. Der komplette Einbruch zum Ende des zweiten Viertels hatten einen direkten Einfluss auf das dritte Viertel.

Drei der ersten viert Drives waren „Three-and-Outs“, bei denen nacheinander ein Yard, nochmal ein Yard und neun Yards Raumverlust hingenommen werden mussten, ohne einen First Down zu erzielen. Der vierte Drive? Nachdem Ohio den Ball per Fumble verlor, konnte sich App State zu ganzen zwölf Yards aufraffen, bevor Ike Lewis mit einem Fly Run auf die linke Seite das Unheil scheinbar besiegelte. Er ging nicht zu Boden, schützte den Ball aber auch nicht ausreichend und Ohios Jovon Johnson nahm sich das Leder - im wahrsten Sinne des Wortes, er riss den Ball einfach aus Lewis’ Händen. 45 Yards und ein Ohio Fumble Return Touchdown später stand es 24:7 für Ohio.

Akt 3.
13:52 im vierten Viertel bis 6:06 im vierten Viertel.

Das Spiel schien schon gewonnen, beide Seiten hatten zu verschiedenen Zeitpunkten scheinbar uneinholbar und dominant geführt. Dann fand App State QB Taylor Lam seinen Tight End Barrett Burns für einen Score und Ohios Junior Quarterback JD Spraque warf zwei aufeinander folgende Interceptions. Erst war es Latrell Gibbs, der eine Comeback-Route des Receivers antizipierte und den Pass abfing. Dann folgte Gibbs’ Kollege Mondo Williams und mir nichts, dir nichts, App State war wieder vorne, 28:27.

Akt 4.
6:06 im vierten Viertel bis End of Game.

Doch vorbei das Spiel war noch nicht. Ein Punt von Mitch Bonnstetter nahm einige glückliche Bounces für Ohio und so musste App State an der eigenen 3 Yard Line den nächsten Drive beginnen. Aber die Defense von Ohio war hellwach und Jovon Johnson, einer der besten Linebacker der Mid-American Conference, tackelte RB Cox in der Endzone.

Der kommende Drive für Ohio war elementar wichtig, denn die Bobcats lagen noch immer mit zwei Punkte zurück. Weniger als vier Minuten waren noch zu spielen, als Greg Windham bei einem Fourth Down den Snap zunächst nicht kontrollieren konnte, dann aber einen völlig freistehenden Kawmae Sawyer fand, der wiederum 33 Yards bis zur App State 13 Yard Line vorstieß. Ein Field Goal 107 Sekunden vor Schluss und Ohio lag wieder in Front.

Jetzt schlug die Stunde von Taylor Lamb, Sophomore Quarterback für App State. Ein Pass und ein langer Run und mit zwei Sekunden auf der Uhr hatten die Mountaineers die Chance, per Field Goal das Spiel endgültig zu entscheiden. Kicker Zach Matics hatte bereits zweimal verfehlt, jetzt sollte er aus (machbaren) 23 Yards für den Sieg sorgen und App State den ersten Bowl-Gewinn der Geschichte sichern.

Die Line war porös, die Protection nicht perfekt, doch Matics gab sich keine Blöße und endlich, nach einem stundenlangen Kampf, einem Hin und Her allererster Klasse und nach viel Drama war es soweit: Der Ball flog zwischen den Goal Posts hindurch, die gesamte Sideline von App State brach in Jubel aus und der Vorhang fiel.

Appalachian State Mountaineers 31: 29 Ohio Bobcats.

The End.

Mattis Oberbach - 20.12.2015

Das siegbringende Field Goal ist drin - Jubel bei Zach Matics.

Das siegbringende Field Goal ist drin - Jubel bei Zach Matics. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Appalachian St Mountaineers - Ohio University Bobcats (Getty Images)mehr News Appalachian State Mountaineerswww.appstatesports.commehr News Ohio Bobcatswww.ohiobobcats.comSpielplan/Tabellen Appalachian State MountaineersSpielplan/Tabellen Ohio Bobcats
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: