Offensivpower gegen Defensivgewalt

New Englands Tight-End Rob Gronkowski ist am Sonntag wieder einsatzbereit„Ich habe mir zwar die Hand gebrochen, werde aber am Sonntag trotzdem spielen“, verkündet J.J. Watt, Superstar der Houston Texans, am Donnerstag in einer Pressekonferenz nach einer Trainingseinheit. Sowohl eben dieser enorme Kampfgeist, als auch die starke Pass-Verteidigung zeichnet derweilen die Defensive der Houston Texans aus. Sie zählt du den effektivsten und besten der Liga.

Der gegenüber steht in Woche 14 mit Tom Brady und seinen New England Patriots niemand geringeres als der Super Bowl-Sieger des vergangenen Jahres. Die Patriots sind eine der offensivstärksten Mannschaften dieser NFL-Saison. Mit 315.8 Passyards pro Spiel ist New England dank Brady sogar ganz oben in der Rangliste. Auf der anderen Seite ist ausgerechnet die Passverteidigung der Texans die drittbeste der Liga. Offensivpower gegen Defensivgewalt.

Beide – sowohl die Houston Texans als auch die New England Patriots – verloren vergangenes Wochenende ihr Ligaspiel. Die Texans unterlagen starken Bills, angeführt von Quarterback Tyrod Taylor, mit 21:30 und die Patriots verloren überraschend gegen konzentrierte Philadelphia Eagles 28:35. Dabei brachte Pats-Quarterback Brady nur 29 von 56 Passversuchen an den Mann und warf sogar zwei Interceptions – das ist völlig untypisch für ihn. Nach zehn Siegen für die Patriots folgten zuletzt also zwei Niederlagen. Trotzdem steht einer erneuten Playoffs-Teilnahme New Englands dieser Saison normalerweise nichts mehr im Wege.

Bei den Houston Texans sieht es da ganz anders aus. Ihre Division, die AFC South, ist und bleibt unfassbar spannend. Gleichauf mit den Indianapolis Colts führen die Texans mit sechs Siegen und sechs Niederlagen die Division an. Während die Colts am Wochenende mit den Jacksonville Jaguars auf einen anderen Divisionsrivalen treffen, der auch noch geringe Hoffnungen auf die Playoffs hat, muss Houston gegen ein Top-Team der NFL bestehen und beweisen, dass man selbst in die Playoffs gehört.

Und auf eine Offensiv-Kraft hoffen die Taxans dabei ganz besonders: DeAndre Hopkins, 2013 gedrafted und nun Wide Receiver der Houston Texans. Der 23-Jährige erzielte in der laufenden Spielzeit schon einen Raumgewinn von 1.169 Yards. Der beste auf der Gegenseite bei den Patriots ist Julian Edelman – jedoch weit dahinter mit 692 Yards. Das klingt erst einmal schlecht für New England, muss aber keineswegs ein Minuspunkt sein. Quarterback Tom Brady hat schlichtweg viele verschiedene, gute Anspielstationen und so spielt es den Pats auch in die Karten, dass Rob Gronkoswki nach seiner Knieverletzung aller Voraussicht nach am Sonntag wieder zurück ist. Der Tight-End der Patriots kann der entscheidende Passempfänger für Brady werden. Er ist groß, dennoch beweglich und fängt die Bälle mit einer bemerkenswerten Sicherheit. Wenn Sonntagnacht alle Stränge für die Patriots zu reißen scheinen, dann fliegt der Football höchstwahrscheinlich genau auf diesen großen Kerl in die Endzone. Auch der Outside Linebacker der Texans Jadeveon Clowney ist von Gronkowski beeindruckt und meint in Bezug auf seine Rückkehr: „Gronk ist ein großes Ziel. Sie werden den Ball zu ihm werfen wollen. Er kann gegen jeden im Zweikampf bestehen. Corners und Safeties sind zu klein, um ihn in Schach zu halten und die Linebackers sind zu langsam.“

Die letzten drei Heimspiele entschieden jedenfalls die Texans für sich und die Defense um J.J. Watt ließ dabei nie mehr als 17 gegnerische Punkte zu. Darunter war auch der überraschende Erfolg gegen Andy Dalton und seine in dieser Saison sehr starken Cincinnati Bengals. Houston kann also ein Favoritenschreck sein. Nicht zuletzt durch die gerade erwähnte Defensivarbeit. Jedoch gelang es vergangene Woche den Buffalo Bills J.J. Watt durch Doppeln aus dem Spiel zu nehmen. Daran wird auch den Patriots gelegen sein. Immerhin ist Watt der gefährlichste Defensiv-Spieler der Liga. 13 Mal in dieser Spielzeit verpasste er den gegnerischen Quarterbacks bereits einen Sack. Dabei ist es für den Defensive End gerade einmal die fünfte NFL-Saison. Unter anderem lobt auch Bill Belichick, Head Coach der New England Patriots, die pragmatische Defense-Arbeit der Texans: „Sie versuchen keine Millionen von unterschiedlichen Spielzügen. Sie tun einfach genug. Sie tun genug um dich aus dem Rhythmus zu bringen.“

Die Patriots wollen nach zwei Niederlagen in Folge Wiedergutmachung und gleichzeitig zeigen, dass man sie vom Super Bowl 2016 weiterhin nicht abschreiben kann und sollte. Die Houston Texans brauchen jedoch einen Sieg, um die reelle Chance auf die Playoff-Runde zu wahren. Normalerweise erzielt New England im Durschnitt jedes Mal über 30 Punkte, das sollte dieses Mal gegen Houston schwierig werden. Die Texans bringen hingegen nur knapp über 20 Punkte pro Spiel auf das Scoreboard. Ob das zu wenig ist?

Entweder punktet die Pats-Offense unnachgiebig oder die Texans-Defense schafft es, Brady & Co. im Zaum zu halten. Egal wer von beiden die Nase am Ende vorn hat, die jeweilige Teamstärke wird das Spiel entscheiden.

Michael Sieß - 11.12.2015

New Englands Tight-End Rob Gronkowski ist am Sonntag wieder einsatzbereit

New Englands Tight-End Rob Gronkowski ist am Sonntag wieder einsatzbereit (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Houston TexansSpielplan/Tabellen New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: