Alles oder Nichts

Romeo Okwara #45 (Notre Dame Fighting Irish) Für Notre Dame geht es am kommenden Wochenende in Kalifornien um viel. Ihre Chancen auf eine Berücksichtigung in den Playoffs können nur gewahrt bleiben, wenn sich die Irish in einem außergewöhnlichen Spiel gegen Stanford deutlich durchsetzen. Das 10-1 Team würde im Falle einer Niederlage immerhin noch zu einem sportlich wichtigen und finanziell lukrativen Bowl eingeladen werden, doch der Kampf um die nationale College Football Meisterschaft wäre für dieses Jahr ausgeträumt, wenn die Cardinal zu Hause gewinnen würden oder das Match nur knapp für die Fighting Irish entschieden werden würde.

Erfahrungen mit Westküsten-Spiele am Ende der regulären Saison haben die Footballer aus South Bend, Indiana, in den letzten 127 Jahren ausgiebig sammeln können. Schon 1913 begann der damalige Head Coach Jesse Harper ein überregionales Netzwerk zu schaffen, dass der Marke Notre Dame langfristig einen landesweiten Bekanntheitsgrad bringen sollte und schlug Army in Westpoint überraschend mit 35:13. 1926 spielte Notre Dame erstmals gegen USC in Kalifornien und gewann knapp mit13:12. 1930, es war die letzte Saison von Head Coach Knute Rockne, gewann Notre Dame seinen dritten und „consensus“ Landesmeistertitel während der „Rockne-Ära“ und stach die Trojans mit 27:0 aus. In den folgenden Jahrzehnten gab es noch einige sehenswerte Partien gegen USC und in jüngster Zeit ist das „all or nothing“ Spiel des Jahres 2012 in Erinnerung geblieben, als die Irish eine 11-0 Bilanz aufwiesen und einen weiteren Erfolg gegen USC benötigten, um in das BCS Championship Game einzuziehen. Diese Partie endete 22:13 zu Gunsten der katholischen Universität.

Neu an der heutigen Situation ist, dass Notre Dame zwar bereits sechs Mal seine reguläre Saison in Stanford beendet hat, der Ausgang des Matches aber noch nie so weitreichende Folgen auf den Jahreserfolg hatte. Stanford hat vier dieser bisherigen sechs finalen Spiele gewonnen, darunter auch die letzten drei Partien. Zuletzt trumpfte Notre Dame im Jahr 2005 groß auf. Als gesetzte Nummer sechs des Landes gewannen die Irish mit 38:31 gegen die Cardinal und erreichten den BCS Fiesta Bowl gegen Ohio State. Andererseits schlug das wohl bisher beste Stanford Team im Jahre 2011 die Irish wiederum relativ klar mit 28:14, verlor aber in der Overtime im Fiesta Bowl gegen Oklahoma State mit 38:41. Richtig eng wurde es noch einmal 2013, als Stanford mit 27:20 den längeren Arm besaß und auch den Pac-12 Conference Titel gegen Arizona State gewann, aber schließlich im Rose Bowl von Michigan State geschlagen wurde. Sinnigerweise verloren die Michigan State Spartans 2013 ihr einziges Spiel in South Bend mit 13:17.
Insgesamt gesehen, führt Stanford die Heimspielstatistik mit 7-6 an. Notre Dame gewann 1989, 1991, 1993, 2003, 2005 und 2007 in Stanford. Zum fünften Mal hintereinander treffen beide Teams als „gerankte Footballmannschaften“ aufeinander. Delikaterweise ist der amtierende Athletic Director der Cardinal, Bernard Muir ein ehemaliger Deputy Athletic Director (2000 bis 2005) und der aktuelle Notre Dame Athletic Director, Jack Swarbrick, besitzt einen akademischen Stanford Abschluß. Dazu kommt, dass die Irish Spieler RB Josh Anderson, WR Amir Carlisle, TE Tyler Luatua, S Max Redfield, WR C. J. Sanders und der LB Joe Schmidt alle aus Kalifornien stammen.

Vergleicht man die aktuellen Mannschaften untereinander, so wird man unterschiedliche Schwerpunkte im Spielaufbau schnell feststellen. Die besseren Rusher befinden sich auf Seiten von Stanford, sie erliefen 228,3 Yards pro Spiel und belegen landesweit den 15. Platz. Mit 210,7 Yards Raumgewinn beim Passing Game liegen die Cardinal allerdings nur auf dem 79. Rang. Klare Vorteile besitzt Notre Dame mit seiner Passing Defense, die landesweit den 25. Platz belegt, Stanford wird dagegen nur auf Rang 74 geführt.

Schlüter - 26.11.2015

Romeo Okwara #45 (Notre Dame Fighting Irish)

Romeo Okwara #45 (Notre Dame Fighting Irish) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
ACC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: