Kein Aufwand zu groß

Diesmal sind die Boston College Eagles (hier:Malachi Moore #87 und Kevin Ravalec) nur Gäste in Boston.Vor über 46 Jahren hat der Fenway Park in Boston, das originäre Stadion der Boston Red Sox aus der Major Baseball League, zuletzt ein American Football Spiel gesehen. Damals begrüßten die Boston Patriots zu ihrem letzten Endspiel in der AFL die Cincinnati Bengals am 1. Dezember 1968. Entsprechend mussten unzählige Helfer dazu beitragen, dass die FBS Partie Notre Dame gegen das Boston College auch erst möglich wurde. Dabei wurde viel auf dem Kopf gestellt und das nicht nur aus Sicht der „Greenkeeper“. Offiziell gilt diese Shamrock-Partie im Rahmen der ACC-Notre Dame Kooperation als ein Heimspiel der Irish, so dass die Eagles auch nur 5000 Tickets für sich sichern durften. Die Umbauarbeiten machten ferner einige Kompromisse notwendig. Hinter den Endzonen ist zwar ausreichend Platz für den Auslauf der Spieler, allerdings ist das Baseball Fiel in der Breite zu schmal für zwei Sidelinezonen an den Längsseiten. Daher müssen die Sideline-Bereiche nicht gegenüber sondern nebeneinander platziert werden. Modifiziert wurden auch die „Inning-Tafeln“. Mit geübten Pinselstrichen wurden provisorisch vier Viertel Abschnitte übergezeichnet. Und eine Yards und Down Funktion mit eingebaut.

Die Motivation für diese wochenlangen Umbauarbeiten sind für Notre Dames Head Coach Brian Kelly, der selbst aus der Region stammt und in jungen Jahren seine Coaching Karriere als Softball Trainer begann, sehr schnell zu rechtfertigen: „Wir haben im Großraum Boston eine sehr treue und große Anhängerschaft. Es gibt kein besseres Stadion, um unser Spiel nach Boston zu bringen. Für uns ist der Fenway Park unsere New England Filiale.

Das Boston College hat übrigens insgesamt 101 Mal im Fenway Park zwischen 1914 und 1955 ausgetragen. Im Jahr 1956 beendete der Red Sox Owner Tom Yawkey der Hochschule den Vertrag, da er meinte, dass die College Footballer den Rasen zu sehr strapazieren würden. Innerhalb kürzester Zeit wurden 350.000 US-Dollar durch Absolventen zusammen getragen und das Alumni Stadium zwischen der Beacon Street und der Commonwealth Avenue gebaut.

Schlüter - 21.11.2015

Diesmal sind die Boston College Eagles (hier:Malachi Moore #87 und Kevin Ravalec) nur Gäste in Boston.

Diesmal sind die Boston College Eagles (hier:Malachi Moore #87 und Kevin Ravalec) nur Gäste in Boston. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Boston College Eagleswww.bceagles.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Boston College EaglesSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
Europa
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: