Den Fluch in letzter Sekunde besiegt

K Stephen Gostkowski erzielte das siegbringende Field GoalWenn es für die New England Patriots einen Angstgegner gibt, dann diesen: die New York Giants. Dies wurde auch in dieser Partie deutlich, denn die Giants hatten die Gäste aus New England gut im Griff. Erst ein Field Goal von K Stephen Gostkowski in letzter Sekunde sorgte für den 27:26 Sieg des amtierenden Champions.

Was für Superman das Kryptonit ist, dass sind die Patriots die New York Giants. Die gesamte Saison 2007 dominierte New England und dank einem 38:35 im Giants Stadium waren sie das erste Team seit den Miami Dolphins im Jahr 1972, das eine gesamte reguläre Saison ohne Niederlage bestritt. Doch während die Footballwelt den Durchmarsch erwartete und die Patriots zu hohen Favoriten im Super Bowl erhob, machte Underdog New York Giants dem Team von Head Coach Bill Belichick einen Strich durch die Rechnung. Dank dem berühmten Passfang von WR David Tyree unter zuhilfenahme seines Helms, gelang es den Giants die "Perfect Season" der Patriots zu verhindern und 17:14 zu gewinnen. Seitdem gelang es New England nicht mehr in der regulären Saison gegen die Giants zu gewinnen, auch 2011 im Super Bowl unterlag man dem Team aus dem Big Apple überraschend erneut.

Als großer Favorit gingen die Patriots auch in diese Partie, denn ungeschlagen war New England zur Halbzeit der Saison 2015 noch immer. Die Giants hingegen kämpfen um ihre Playoffchancen und die Führung der NFC East, die sie nur dank der Niederlage der Philadelphia Eagles behaupten konnten. Klare Sache also wieder? Mitnichten. Die Führung der Patriots durch TE Scott Chandler glichen die Giants kurz darauf durch einen Pass über 87 Yards auf Superstar WR Odell Beckham Jr. wieder aus. Und übernahmen dank einem Field Goal von K Josh Brown und einem Touchdown von WR Dwayne Harris mit 17:10 die Führung zur Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Giants, die mehr vom Spiel zu haben schienen. Brown erhöhte zuerst auf 20:10, ehe RB LaGarette Blount durch seinen Touchdown verkürzen konnte. Zu Beginn des Schlussviertels schien die Partie beim Stand von 23:17 vorentschieden zu sein, denn der Deutsche DT Markus Kuhn erobert einen Fumble von Patriots QB Tom Brady und trägt diesen an die 31 Yard Linie der Patriots zurück. Doch den Giants gelingt es nicht weitere Punkte mit diesem Ballverlust herauszuholen. So ist es kurz darauf TE Rob Gronkowski, der mit einem gefangenen Pass über 76 Yards sein Team 12 Minuten vor dem Ende mit 24:23 in Führung bringt.

Auch der nächste Angriff der Giants bringt nichts ein, dafür ziehen die Patriots über das gesamte Feld und es war nur CB Truman McBride zu verdanken, dass keine Punkte draus wurden. An der 1 Yard Linie fing McBride einen Pass auf WR Brandon LaFell ab, der für den verletzten Julian Edelman verstärkt einspringen musste. Zwei Minuten vor dem Ende gelang WR Odell Beckham Jr. sogar sein zweiter Touchdown des Tages, doch dieser wurde bei der vorgeschriebenen Überprüfung der Videoaufzeichnung zurückgenommen und als unvollständiger Pass erkannt. So müssen sich die Giants mit einem Field Goal 1:50 Minuten vor dem Ende zum 26:24 begnügen.

Doch wer QB Tom Brady als Gegner hat, der weiss, dass 110 Sekunden eine Ewigkeit sein können. So auch dieses Mal. Konstant über das Feld führt Brady sein Team und so stehen die Patriots sechs Sekunden vor dem Ende an der 36 Yard Linie der Giants. Für einen Pass wäre noch Zeit, doch dies wäre auch ein Risiko und so entscheidet sich Head Coach Bill Belichick dazu seinem Kicker Stephen Gostkowski zu vertrauen und diesen zu einem entscheidenden 54 Yard Field Goal antreten zu lassen. Eine gute Entscheidung, denn Gostkowski enttäuschte den Trainer nicht und erzielte somit eine Sekunde vor dem Spielende das entscheidende 27:26 und hat somit weiterhin in dieser Saison alle seine Kicks (21 Field Goals, 34 Extrapunkte) sicher verwandelt.


Schüler - 16.11.2015

K Stephen Gostkowski erzielte das siegbringende Field Goal

K Stephen Gostkowski erzielte das siegbringende Field Goal (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow New York Giants - New England Patriots (Getty Images)mehr News New England Patriotswww.patriots.commehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New England PatriotsSpielplan/Tabellen New York Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: