Speckman geht nach Kiel

Timothy SpeckmanDie Coaching Crew der Kiel Baltic Hurricanes erhält Verstärkung. Timothy Speckman fungiert ab sofort als Running Backs Coach und Special Teams Coordinator für den Kieler Bundesligisten. Der Amerikaner lebt seit 2012 in Norddeutschland und war zuletzt für die Hamburg Huskies als Offensive Coordinator aktiv.

„Wir freuen uns sehr, Coach Speckman in unserem Staff zu haben. Er ist ein guter, junger Coach mit viel Energie, der eine gute Ergänzung für uns sein wird“, sagt Hurricanes-Cheftrainer Dan Disch über den 35-Jährigen.

„Ich bin sehr gespannt darauf, mit Coach Disch zu arbeiten und für eine Organisation, die um die Meisterschaft kämpfen will und in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen hat, dass sie dazu in der Lage ist. Ich habe viel Respekt für Coach Disch und ich wollte eine neue Herausforderung und mich als Coach weiterentwickeln“, so Speckman über seine neue Aufgabe in Kiel.

Seine erste Station in Deutschland waren die Lübeck Seals, die er zwei Jahre lang als Head Coach und Offensive Coordinator führte. Anschließend leitete er ab 2014 den Angriff der Hamburg Huskies. Er schaffte mit den Schlittenhunden den Aufstieg in die German Football League und erreichte mit ihnen in ihrem ersten Jahr im Oberhaus des deutschen Footballs das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft.

Speckman, der deutsche Vorfahren hat, stammt aus einer Football-Familie, denn auch sein Vater ist Coach und arbeitete in der CFL und an verschiedenen Universitäten. Von 1998 bis 2011 war er Head Coach der Willamette University in Oregon. Hier begann auch die Laufbahn seines Sohnes – zunächst als Spieler und ab 2005 auch als Trainer. Bis er nach Deutschland kam, war Timothy Speckman Running Backs Coach an der Willamette.

Auch bei den Hurricanes wird Speckman, der mit seiner Frau in Lübeck wohnt, für die Ausbildung der Running Backs zuständig sein und außerdem die Special Teams koordinieren. Damit nehmen sowohl Team als auch Trainerstab für 2016 mehr und mehr konkrete Formen an und werden in den kommenden Wochen um einen Offensive Coordinator ergänzt.

Schlüter - 16.11.2015

Timothy Speckman

Timothy Speckman (© Willamente University)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Lübeck Cougars
Heute vor acht Jahren
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: