Beathard, Daniels nicht aufzuhalten

Die Iowa Hawkeyes bleiben ungeschlagen, dieses Mal dank dem Quarterback C. J. Beathard und dem Running Back LeShun Daniels.Vor sechs Jahren starteten die Iowa Hawkeyes das letzte Mal mit neun Siegen in die Saison, doch in der zehnten Partie verletzte sich der damalige Quarterback Ricky Stanzi und die Mannschaft zog gegen Northwestern den Kürzeren. Dieses Jahr sollte jedoch alles anders werden. Die Nummer fünf der Nation traf auf die Minnesota Golden Gophers und obwohl die Defensive ungewöhnlich schwach spielte, konnten die Hawkeyes ungeschlagen bleiben.

Der letztlich knappe 40:35-Erfolg war in erster Linie dank zweier Männer möglich: Der Quarterback C. J. Beathard passte für 213 Yards, überbrückte am Boden 50 Yards und erzielte zwei Touchdowns. Währenddessen kehrte der Star Jordan Canzeri im Laufspiel wieder von seiner Verletzung zurück, aber LeShun Daniels Jr. stahl im die Show. Der Junior rannte für 195 Yards und drei Touchdowns.

Die beiden sorgten nach einigen Highlights für beide Mannschaften im zweiten Viertel für eine komfortable Führung. Beim Stand von 17:14 für Iowa lief Daniels über zwei Yards in die Endzone, dann traf Marshall Koehn im dritten Durchgang aus 38 Yards das Field Goal für das 27:14.

Doch Minnesota gab noch lange nicht auf. Eine 75 Yard Offensivserie wurde mit einen punktreichen Lauf von Rodrick Williams abgeschlossen, um den Rückstand der Gophers zu verkürzen. C. J. Beathard blieb jedoch ruhig und erzielte selbst sechs Punkte, um auf 33:21 zu erhöhen. Shannon Brooks, der Running Back der Gäste, antwortete aber auf der Gegenseite bei einem Trickspielzug, als er Drew Wolitarsky über 42 Yards in der Endzone anspielte.

Die Hawkeyes wackelten, aber es war wieder Daniels, der im richtigen Moment die Lücke fand. Zwei Minuten vor Spielende lief er über 51 Yards für die Entscheidung. Zwar antworteten die Gophers kurz darauf nochmals, doch der Onside Kick wollte nicht klappen, womit Iowa erneut über einen hart erkämpften Sieg jubeln konnte.

Für Minnesota ist es eine weitere niederschmetternde Niederlage. Unter dem Coach Tracy Claeys, der diese Woche seinen Interimsstatus verlor und nun dauerhaft der Cheftrainer ist, verlor man bisher alle drei Spiele - aber nur mit insgesamt 22 Punkten Rückstand gegen drei Top-Teams, nämlich Michigan, Ohio State und nun Iowa. „Es ist das dritte Spiel in Folge bei dem wir etwas Pech hatten“, meinte Claeys. „Ich finde unsere Jungs haben aber immer weitergekämpft und das ist alles was man von ihnen verlangen kann.“

Die Hawkeyes müssen somit nur mehr zwei Wochen überstehen, um die Saison ungeschlagen abzuschließen. Währenddessen würde ein Sieg gegen Purdue nächste Woche schon für die Krone in der West Division der Big Ten reichen. Mit den Playoffs im Blick hofft man jedoch auf mehr. Dafür ist ein Sieg gegen die neu erstarkten Nebraska Cornhuskers übernächsten Freitag, wie gewohnt am Tag nach Thanksgiving, vonnöten. Die Mannschaft um Kirk Ferentz ist also noch lange nicht am Ziel angelangt.

Kai Weiß - 15.11.2015

Die Iowa Hawkeyes bleiben ungeschlagen, dieses Mal dank dem Quarterback C. J. Beathard und dem Running Back LeShun Daniels.

Die Iowa Hawkeyes bleiben ungeschlagen, dieses Mal dank dem Quarterback C. J. Beathard und dem Running Back LeShun Daniels. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Minnesota Golden Gopherswww.gophersports.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Minnesota Golden Gophers
Booking.com
Iowa Hawkeyes
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: