Laufspiel der Chiefs in neuen Händen

Charcandrick West, der neue Mann der Chiefs fürs LaufspielCharcandrick West, der 24-jährige Running Back mit dem ungewöhnlichen Vornamen, hat bei seinem dritten NFL-Start für die Kansas City Chiefs erneut überzeugt. Nachdem er in Saisonspiel Nr.7 gegen Pittsburgh mit 110 Laufyards erstmals so richtig auf sich aufmerksam machte, legte er im London-Spiel gegen Detroit mit 97 Yards aus Läufen sowie 25 Yards aus Passfängen nochmals ordentlich nach. Dass er in beiden Partien auch noch einen Touchdown erzielte, rundete die bemerkenswerte Leistung des aus Shreveport, Louisiana stammenden Spielers ab.

Das Medieninteresse an dem Nachwuchstalent, das in 2014 als ungedrafteter College Absolvent zu den Kansas City Chiefs stieß, ist mittlerweile riesengroß. Bei einem seiner zuletzt häufigeren öffentlichen Auftritte wurde er auf seinen ungewöhnlichen Vornamen angesprochen, und meinte dazu lapidar, „dass er sich nie so recht mit der Herkunft des Namens befassen konnte, weil er genug damit zu tun hatte, diesen immer richtig zu buchstabieren“.

Seine Universitätslaufbahn absolvierte Charcandrick West an dem in Texas beheimateten Abilane Christian College, wo er allein in seiner Senior Season sechzehn Touchdowns für die Wildcats erzielte. Der Running Back, der mangels Bekanntheitsgrads seines Division-II-Colleges nicht zum NFL Combine eingeladen wurde, verdankte seine Entdeckung dem Scouting des Positionscoachs der Chiefs, dem früheren NFL-Profi Eric Bieniemy. Im Mai 2014 erhielt West seinen ersten Profivertrag, der ihm in Kansas City für die Saison 2015 ein Grundgehalt von 510.000 Dollar einbringt.

Zunächst sah es allerdings nicht so aus, als wenn die NFL-Karriere so richtig in Schwung kommen sollte, denn beim letzten Cut des Trainingslagers Ende August 2014 wurde West von den Chiefs entlassen. Kurze Zeit später wurde er dann zumindest ins Practice Squad aufgenommen; von dort kämpfte er sich in den regulären Spielerkader. In sechs Spielen ab November kam es anschließend zu Kurzeinsätzen in den Special Teams, ohne dass Charcandrick West dabei der große Durchbruch gelangen wäre.

Deutlich besser lief es für ihn im Trainingslager 2015 beziehungsweise den dazugehörigen Preseason-Spielen. Schnell erkannten dort die Coaches und vor allem auch sein Mentor, Jamaal Charles, sein natürliches Talent und sein Leistungsvermögen als Running Back. Im vierten Saisonspiel in Cincinnati wurde West erstmals vereinzelt zur Entlastung von Charles aufs Feld geschickt. Als der Star-Running Back sich dann im fünften Saisonspiel gegen Chicago schwer am Knie verletzte, bekam West seine Chance als Nr. 1 der Chiefs und wusste diese bislang hervorragend zu nutzen.

Peter Schmitt - 04.11.2015

Charcandrick West, der neue Mann der Chiefs fürs Laufspiel

Charcandrick West, der neue Mann der Chiefs fürs Laufspiel (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
NFC
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: