Was verdiente ein Coach im Jahr 1901?

HC Yost Fielding (Mitte dritte Reihe) und sein Footballteam im Jahre 1901.Fielding Yost war wohl zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der profiliertesten College Football Coaches seiner Zeit. Sein Engagement begann bei Michigan im Februar 1901 und wurde erstmals mit einem schriftlichen Vertrag am 4. Oktober 1901 zwischen ihm und der Universitätsleitung fixiert. Yost verbrachte dazwischen, im April 1901, ein paar Tage auf dem Campus und kehrte erst im Spätsommer, im September, zum Trainingscamp nach An Arbor wieder zurück. Zur offiziellen Vertragsunterzeichnung kam es allerdings erst, nach dem die Wolverines das Team von Albion mit 50:0 schlugen.

Dieser besagte Vertrag, der nur eine Seite beinhaltete, brachte Yost zunächst ein Jahresgehalt von 2300 US-Dollar ein und forderte ihn auf, das Team nach bestem Wissen und Gewissen zu trainieren. Eine Gehaltserhöhung in Höhe von 450 US-Dollar erhielt er bereits im zweiten Jahr seiner Anstellung. Die Bilanz nach der ersten Saison konnte sich schließlich sehen lassen. Elf Spiele wurden absolviert und 550:0 Punkte erzielt. Zu den größten Erfolgen gehörte so zum Beispiel der 49:0 Erfolg gegen Stanford, der...

HC Yost Fielding (Mitte dritte Reihe) und sein Footballteam im Jahre 1901.

HC Yost Fielding (Mitte dritte Reihe) und sein Footballteam im Jahre 1901. (© Bentley Historical Library)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
Michigan Wolverines
Pac 12
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
Europa
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: