Gelingt mit Dez Bryant die Wende?

Dez Bryant beim Sieg in Seattle im VorjahrLangsam schwindet die Hoffnung auf die Playoffs in Dallas. Mittlerweile belegen die Cowboys nur noch den letzten Platz in der NFC East, die nicht wirklich Angst und Schrecken bei den übrigen Teams verbreitet.

Durch den Sieg gegen die Cowboys am Sonntag sonnen sich die New York Giants mit vier Siegen am Platz der Sonne - jedoch weisen sie auch nur zwei Siege mehr auf als die Cowboys.

Seit der Verletzung von QB Tony Romo im zweiten Spiel wurden alle weiteren – mittlerweile vier am Stück - verloren. Gepaart mit dem Ausfall des überragenden Wide Receivers Dez Bryant in Woche 1 war die Offense einfach zu schwach mit Brandon Weeden am Steuer.

Das Management reagierte und verpflichtete den erfahrenen QB Matt Cassel, der jedoch nur eine wirklich gute Saison hatte – und die liegt sehr lange zurück (als Ersatzmann für den damals verletzten Tom Brady in New England 2008).

Vergangene Woche durfte Cassel zum ersten Mal auflaufen und zeigte zumindest gute Ansätze, was man über Weeden die Wochen zuvor nicht behaupten konnte. Allerdings leistete er sich auch drei Interceptions – bei einer knappen Niederlage der Unterschied. Zudem war die Leistung der Special Teams zu fehlerbehaftet: zunächst durfte Ex-Cowboy Dwayne Harris nach dem vielumjubelten Ausgleich den folgenden Kickoff über 100 Yards zum Touchdown tragen und kurz vor Ende verhinderte ein fallengelassener Punt von Beasley die letzte Chance auf eine Verlängerung.

Wirklich gut funktionierte dagegen das Laufspiel: RB Darren McFadden hatte einen der besten Tage seiner Karriere mit 152 Rush Yards und einem Touchdown.

Eine ähnliche Leistung wird auch gegen die Seattle Seahawks nötig sein. Die finden langsam zu alter Stärke zurück, wobei der Sieg gegen die offensiv absolut harmlosen San Francisco 49ers nicht überbewertet werden sollte.

Die Defense ließ ein mageres Field Goal der 49ers zu und trat im Gegensatz zu den Leistungen bei den Niederlagen diese Saison ähnlich dominant auf wie in den Vorjahren; im Angriff genügte den Seahawks eine starke Partie von Running Back Marshawn Lynch, um das Spiel ungefährdet nach Hause zu schaukeln. Tight End Jimmy Graham, der Startransfer in der Sommerpause, konnte erneut nur bedingt zeigen, warum er jahrelang einer der gefährlichsten Tight Ends der Liga war. Wirklich wohl scheint er sich in der Offense der Seahawks noch nicht zu fühlen.

Beide Teams müssen gewinnen, um den Abstand auf den jeweiligen Tabellenführer nicht zu groß werden zu lassen.

Bei den Cowboys stieg Wide Receiver Dez Bryant diese Woche wieder ins Training ein; sein Einsatz würde für die Offense der Cowboys einen deutlichen Schub bedeuten und dürfte die Defense der Seahawks vor einige Probleme stellen. Ob er am Sonntag eingesetzt werden kann, entscheidet sich allerdings erst noch.

Wenn Defensive End Greg Hardy seine Aggressivität, die er vergangene Woche an der Seitenlinie zeigte, auf dem Spielfeld in Sacks ummünzen kann, dann könnte es ein langer Nachmittag für Russel Wilson und seine Offense werden.

Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Seahawks, aber eine Überraschung der Cowboys liegt durchaus im Bereich des Möglichen, wenn Cassel seine Pässe diesmal zu den eigenen Spielern wirft und das Laufspiel ähnlich gut funktioniert wie letzte Woche gegen die Giants.

Verfolgen lässt sich das Spiel auf Pro 7 Maxx ab 22:25 Uhr.


Carsten Keller - 28.10.2015

Dez Bryant beim Sieg in Seattle im Vorjahr

Dez Bryant beim Sieg in Seattle im Vorjahr (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Seattle Seahawkswww.seahawks.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Seattle Seahawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: