Seth Russell scheidet aus

Seth Russell #17 (Baylor Bears)Baylors größte Befürchtungen nach der Verletzung von QB Seth Russell sind wahr geworden. Russell hatte sich beim letzten Match gegen Iowa State am Ende der Partie, welche die Bears mit 45:27 gewannen, eine Verletzung am Rücken zugezogen. Nach den ersten Untersuchungen erlitt der Spielmacher, Schäden an der Halswirbelsäule und wird für den Rest der Saison 2015 nicht mehr eingesetzt werden können. Die Ärzte gaben Russell die Empfehlung, sich operieren zu lassen.

Baylor wird nun QB Jarrett Stidham einsetzen und Head Coach Art Briles lobte den Einsatz von Russell: "Seth zeigt trotz dieser schweren Stunden beispielhaft den Geist und den Willen. Durch diesen Willen wird unser Team lebendig bleiben.“

Dr. Mark Adickes, der unter anderem als NFL Injury Analist tätig ist, bestätigte unterdessen, dass ein gebrochener Facettengelenkknochen im Hals festgestellt wurde. Adickes meinte aber auch, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Operation Russells Karriere beenden werde. Die typische Erholungsphase nach einer Operation beträgt sechs Monate.

Coach Briles erklärte ferner am Montag, dass er großes Vertrauen in den Freshman Backup Jarrett Stidham hat: "Seth war meisterhaft. Jarrett ist ein Kerl, der sehr genau arbeitet und große Instinkte mitbringt. Stidham, der sich als „fünf-Sterne-Rookie bei Baylor verpflichtete, hat bisher 85,7 Prozent seiner Passversuche in dieser Saison für 331 Yards verwandelt und sechs Touchdowns geworfen. Ob sich die Verletzung von Russell auf die Leistungsfähigkeit von Baylor auswirken wird, bleibt abzuwarten. Am 7. November wird das Playoff Selection Committee sein erstes Ranking für diese Saison herausgeben und der Executive Director Bill Hancock erklärte ebenfalls am Montag, dass Baylor, wie alle Mannschaften auch für ihre Taten, Erfolge und Misserfolge bis zum 7. November für das erste Ranking bewertet werden. Zukünftige Erwartungen spielen keine Rolle. Viel wichtiger ist für das Selection Committee ist die so genannte „NCAA strenght of shedule method“, also der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Partien, die ein FBS College Football Mannschaft in einer Saison spielen wird.

Schlüter - 27.10.2015

Seth Russell #17 (Baylor Bears)

Seth Russell #17 (Baylor Bears) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baylor Bears www.baylorbears.comSpielplan/Tabellen Baylor Bears
Booking.com
Baylor Bears
Baylor Bears
Deutschland
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: