"Immer mehr rechnen mit uns"

C.J.Prosise #20 (Notre Dame Fighting Irish)Zwischen dem siebten und dem achten Match in der laufenden College Football FBS-Saison hat Notre Dame (AP Ranking Nummer 9) ein spielfreies Wochenende, was aber nicht heißt, dass die Footballabteilung ein freies Wochenende eingelegt hat, schließlich werden ab dem nächsten Wochenende noch fünf Partien in der regulären Saison absolviert, von denen vier auswärts gespielt werden müssen. Senior Associate Athletics Director der University of Notre Dame, John Heisler, hat das freie Wochenende genutzt, um die erste Hälfte der Saison zu bewerten.

„Notre Dame hat bisher gezeigt, dass in diesem Jahr kräftig gescort wird. Die Irish haben bisher 38,3 Punkte pro Spiel erobert. Damit ist das Football Team die Nummer 19 im Lande. Der interne Rekord liegt bei 37,6 Punkte und stammt aus dem Jahr 1968. Notre Dame hat zudem durchschnittlich 498,9 Yards (Nummer 16 in der FBS Klasse) pro Spiel erzeugt und befindet sich damit knapp unter dem Wert des Jahres 1970. Damals wurden 510,5 Yards pro Spiel erreicht. Der Grund ist schnell zu erkennen. Notre Dames Angriff ist variabler als in den letzten Jahren aufgestellt und nur Notre Dame besitzt als einziges FBS-Team jeweils einen Top 10 Rusher (C.J. Prosise 922 Yards) und einen Top 10 Receiver (Will Fuller, 702 Yards) im College Football. Da heute die Bowlspiel-Yards am Ende der Saison zu der regulären Saison dazu gezählt werden und wenn beide Top-Scorer ihren Trend fortsetzen, dann ist damit zu rechnen, dass beide zumindest interne Rekorde brechen werden.“

Das aktuelle Ranking sieht Heisler als eine gute Ausgangslage an, sich in den nächsten Wochen noch zu verbessern, warnt aber vor Überheblichkeit: „Wer hat vor der Saison gedacht, dass Texas mit einer 2-4 Bilanz, oder dass Georgia Tech mit zwei Siegen und fünf Niederlagen starten würde? Temple hat dagegen erstmals die Top 25 von AP erreicht und ist bisher unbesiegt. Und auch die 5-1 Bilanz von Pittsburgh (AP Top 25) ist eine sehr gute Leistung, so dass wir in den nächsten Wochen keineswegs auf leichte Gegner treffen werden und Stanford (AP No. 10) ist natürlich am Ende der regulären Saison ein ganz besonders großer Brocken.“

Selbst Heisler, ein gut vernetzter Notre Dame stakeholder seit 1987, ist der Aufstieg von DeShone Kizer ein kleines Rätsel. „Er benimmt sich keineswegs wie ein Rookie. Man darf nicht vergessen, dass er vor zwei Monaten erstmals seinen Studentenpass erhalten hat. In seine Rolle alsStamm-Quarterback ist er nur deshalb hereingerutscht, da sich Malek Zaire verletzt hat. Kizer hat bisher bewiesen, dass er den Druck aushalten kann. Er hat nicht perfekt gespielt, aber alleine sein 39-Yard-Pass auf Will Fuller, zwölf Sekunden vor dem Ende, brachte in Charlottesville den Sieg. Heute gilt Kizer in punkto „Pass Efficiency“ als die Nummer 16 im Lande. Er kann auch noch in die Top 10 vorstoßen, wenn seine Form weiter ansteigt. Yahoo Sports hat ihn bereits auf den zwölften Platz aller FBS Quarterbacks gesetzt. Die Irish befinden sich daher in diesen Wochen unter Beobachtung und es gibt immer mehr Reporter, die uns noch eine Menge zutrauen. Russo’s AP Midseason Bewertung sieht Notre Dame als seinen möglichen Kandidaten für die Playoffs und nennt uns zusammen mit Ohio State, Alabama und Baylor. Sports on Earth sagt voraus, dass Notre Dame gegen Memphis im Peach Bowl antreten wird und CBS Sports meinen, dass wir Oklahoma State im Russell Athletic Bowl sehen werden. Bei den TV Quoten können wir uns auch nicht beschweren. Wir hatten gegen Clemson einen Marktanteil von 4,5 Prozent und das Spiel gegen Temple ist im Lincoln Financial Field in Philadelphia seit dem 13. Aoktober ausverkauft und wird live auf ABC landesweit zur Primetime ausgestrahlt.“

Ob Notre Dame tatsächlich reif für die Playoffs sind, wird sich allerdings schnell herausstellen. Head Coach Brian Kelly hat seinem Team erklärt, dass die Zukunft nur dann rosig erscheinen wird, wenn auswärts alle Spiele gewonnen werden. Das Team muss sich darauf einstellen, dass wie gegen Clemson die Fans mehrheitlich gegen uns sein werden und dass viel Gegenwind erwartet werden kann.

Schlüter - 25.10.2015

C.J.Prosise #20 (Notre Dame Fighting Irish)

C.J.Prosise #20 (Notre Dame Fighting Irish) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: