Bart Houston sorgt für Sieg

Bart Houston ersetzte den verletzten Joel Stave und warf für 232 Yards und zwei Touchdowns.Erst 13 Mal hat Bart Houston in seiner College-Karriere den Ball geworfen, doch als sich Joel Stave heute gegen Illinois schon im ersten Viertel am Kopf verletzte und der Junior Quarterback ihn ersetzen sollte, spielte er ruhig, mit wenig Fehlern und führte Wisconsin so zu einem wichtigen 24:13-Sieg über den Rivalen aus dem Nachbarstaat.

Houston warf für 232 Yards, zwei Touchdowns und zwei Interceptions. Schnell hatte der Spielmacher auch seine liebste Anspielstation gefunden, denn Alex Erickson half ihm mit 81 Yards am Boden und 96 durch die Luft oft aus. Schon nach sechs Spielzügen mit dem Ersatz in der Aufstellung punkteten die Badgers erstmals, als der Quarterback Robert Wheelwright über 23 Yards in der Endzone fand. Nach einem Field Goal von Rafael Gaglianone und drei Punkten auf der Gegenseite stand es zur Halbzeit 10:6 für die Gäste.

Illinois' Offensive hatte derweil mit großen Problemen zu kämpfen und Schwierigkeiten, den Ball zu bewegen. Ein beträchtlicher Teil der Ausbeute des Angriffs kam bei einer Offensivserie im dritten Viertel zustande, bei der man bei lediglich fünf Spielzügen 86 Yards überbrückte und Ke’Shawn Vaughn über 36 Yards in die Endzone lief.

Doch die knappe 13:10-Führung für die Fighting Illini sollte nicht lange halten. Nun übernahmen die Badgers wieder, zuerst erzielte Alec Ingold einen zwei Yard Touchdown-Lauf, dann startete man einen zeitraubenden Drive, der über 13 Spielzüge anhielt und mehr als sieben Minuten dauerte. Schließlich fand Houston den Receiver Erickson für das 24:13, welches letztlich zu deutlich für Illinois war, nochmals aufzuholen.

Die Badgers haben sich somit einen Platz in einem Bowl-Spiel zum Saisonende gesichert und bleiben in der Reichweite Iowas, dem derzeit führenden Team im Westen der Big Ten. In der restlichen Saison trifft man des Weiteren nur noch gegen Teams mit negativen Conference-Bilanzen und gegen Rutgers, Maryland, Northwestern und Minnesota werden sich weitere Chancen aufzeigen. Ob dieser Versuch, den enttäuschenden Start in das Jahr endgültig noch mal umkehren zu können, letztlich mit Joel Stave oder Bart Houston unternommen wird, bleibt aber noch abzuwarten.

Kai Weiß - 25.10.2015

Bart Houston ersetzte den verletzten Joel Stave und warf für 232 Yards und zwei Touchdowns.

Bart Houston ersetzte den verletzten Joel Stave und warf für 232 Yards und zwei Touchdowns. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting IlliniSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Illinois Fighting Illini
Illinois Fighting Illini
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: