Erste Frau in den Trainerstab eines Männerteams

Imke SteinmöllerDie Berlin Rebels leben Ihr Motto "be different". Mit Imke Steinmöller kommt die erste Frau in den Trainerstab eines Männerteams der Berlin Rebels. Mit Coach Imke kommt nicht irgendeine Frau. Selbst hat Sie das Footballspielen bei den Berlin Adler Girls erlernt. Von 1987 bis 2004 spielte sie als Defensive Back für die Gefiederten und feierte ganze zehn deutsche Meistertitel. Damit nicht genug, nach dem Wechsel der Frauenfootballabteilung zu den Berlin Kobra Ladies, sammelte Imke Steinmöller noch weitere fünf Meistertitel bevor sie nach der Saison 2011 ihre aktive Karriere beendete. Allein als Spielerin kommt die Berlinerin damit auf sage und schreibe 15 Meistertitel. Da wird aller Voraussicht nicht mal mehr Robert Zernicke von den Braunschweig Lions hinkommen, der jüngst seinen zehnten deutschen Meistertitel gewonnen hat.

Coach Imke sammelt auch als Coach Titel. Noch während ihrer aktiven Karriere hatte sie die Defensive Backs der Kobra Ladies als Coach übernommen. In der Saison 2013 war sie ebenfalls der Defensive Coordinator und wurde erneut deutscher Meister. In den vergangenen beiden Spielzeiten war Imke Steinmöller als Positionscoach für die Defensive Backs zuständig. 2015 gab es für Sie mit den Kobra Ladies erneut den deutschen Meistertitel. Aber nicht nur als Coach im Frauenfootball ist Coach Imke bekannt. 2005 trainierte sie die Running Backs der Jugendauswahl Berlin-Brandenburg und von 2007 bis 2012 trainierte sie bei den B-Jugendlichen der Berlin Adler die Defensive Backs. Internationale Erfahrung hat sie auch sammeln können, und das auf höchstem Niveau. 2013 war sie Offensive Coordinator der deutschen Nationalmannschaft der Frauen bei der WM in Finnland (4. Platz) und bei der EM in Spanien dieses Jahr im August, war sie der Defensive Coordinator der Nationalmannschaft der Frauen und erreicht die Bronzemedallie.

Mit Steinmöller kommt also eine enorm erfahrene und fachlich versierte Trainerin zu den Berlin Rebels und wird die Defensive Backs des Regionalligateams unter ihre Fittiche nehmen. Wie steht die B-Lizenz-Inhaberin zu ihrem Wechsel? "Das Angebot der Rebels kam für mich natürlich sehr überraschend. Aus dem Frauen- und Jugend-Bereich zu den Männern zu wechseln und das gleich zu einem Team, das nach seiner Perfect Season und dem Aufstieg in die 3. Liga einiges erwarten lässt, wird sicher sehr spannend. Aber die damit verbundene Herausforderung war für mich unheimlich verlockend. Die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und Teil eines intensiven Coaching Programms auf diesem Level zu sein, bietet sich ja nicht so oft. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den anderen Coaches und darauf Teil dieses Teams zu sein."

Peter Lorenz - 21.10.2015

Imke Steinmöller

Imke Steinmöller (© Berlin Rebels)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

20.04.

Münster Blackhawks - Assindia Cardinals

15:00 Uhr

20.04.

Stuttgart Scorpions - Heidelberg Hunters

15:00 Uhr

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

21.04.

Cologne Falcons - Krefeld Ravens

15:00 Uhr

21.04.

Troisdorf Jets - Bonn Gamecocks

15:00 Uhr

21.04.

Wuppertal Greyhounds - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.04.

Fellbach Warriors - Biberach Beavers

15:00 Uhr

21.04.

Holzgerlingen Twister - Leonberg Alligators

15:00 Uhr

21.04.

Freiburg Sacristans - Reutlingen Eagles

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
3. Liga West
3. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: