Hammers gewinnen sensationell Tirol Cup

LB #52 Marcos Paulino (Schwaz Hammers) - MVP des 5. Tirol Cup Nicht nur zum ersten Mal in der Geschichte des Tirol Cups, sondern in der gesamten Geschichte des Tiroler Footballs, wurde eine Mannschaft der Raiders von einem Team aus dem gleichen Bundesland in die Schranken verwiesen. Doch diese Serie ist nun beendet, denn die Schwaz Hammers gewannen das Finale mit 8:0 und dürfen sich damit überraschend Tiroler Meister 2015 nennen, wenn natürlich auch zu berücksichtigen ist, dass nicht die AFL-Mannschaft der Raiders beim Turnier auflief, sondern "nur" die zweite Vertretung. Trotzdem ohne Zweifel für die eine Spielklasse tiefer als die Raiders II agierenden Schwazer ein großer Erfolg.

Bevor es zum Showdown im Finale kommen konnte, mussten sich die Raiders und die Hammers vor 550 Zuschauern der Vorrunde stellen. Beim ersten Spiel des Tages gewannen die Innsbrucker mit 19:0 gegen die Telfs Patriots. Bereits in diesem Spiel sah man eine bärenstarke Defense und tolle Specialteams, welche das Spielgeschehen dominierten.

Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell zwischen den Haller Löwen und den Schwaz Hammers. Die Silberstädter konnten schnell deutlich machen, dass sie dieses Jahr Großes vorhaben. Das Team um US-Quarterback Michael George machte es nochmal spannend und ließ die Löwen sogar am Ende des Spiels in Führung gehen. Ein sehenswerter Pass auf Marco Scherer entschied dann allerdings das Spiel mit 21:15 zu Gunsten der Hammers.

Beim „kleinen Finale“ kam es folglich zur Partie Telfs gegen Hall. Das ganze Spiel war recht ausgeglichen. Am Ende konnten sich knapp die Telfer mit 25:22 durchsetzen und wurden damit Dritter beim Tirol Cup.

Das Finale schien eigentlich schon vor dem Kickoff entschieden, denn auf dem Papier schienen die Innsbrucker deutlich überlegen zu sein. Die Raiders II starteten mit ihrer Offensive, wurden aber schnell gestoppt. Auch danach kam der Angriff der Freibeuter nie wirklich in Fahrt und so entwickelte sich das Spiel zu einer Schlacht der Verteidigungsreihen. Nach einem Safety zugunsten der Hammers, konnten diese danach den Free Kick zurücktragen und zum 8:0 verwandeln. Dies war auch der Halbzeitstand. Die Defense der Silberstädter war auch nach der Pause der Schlüssel zum Erfolg. Man ließ die Raiders Offensive nicht ins Spiel kommen und verteidigte die Führung bis zum Ende des Spiels.

Insgesamt hatte der SK Jenbach ein tolles Event im Stadion aufgezogen. Im beheizten Festzelt gab es sogar Livemusik. "Der SK Jenbach hat das alles top organisiert. Obwohl das Wetter am Nachmittag nicht mehr auf unserer Seite war, sind die Zuschauer dennoch geblieben. Es war eine tolle Veranstaltung. Football boomt, besonders bei uns in Tirol und wir vom Verband arbeiten stark daran, die Bekanntheit dieses Sportes noch zu steigern", so Gerwin Wichmann, Obmann des Afcvt. Auch Vize-Präsident und Präsident der Schwaz Hammers, Florian Windisch, konnte es kaum glauben: "Ich glaube, das ist der beste Football-Tag in meinem Leben. Es war eine extrem coole Veranstaltung."

5. Afcvt Tirol Cup 2015
18.10.2015 – Jenbach

Zuschauer: 550
MVP: Marcos Paulino (LB/52 – Schwaz Hammers)

Ergebnisse:
HF 1: Tirol Raiders II – Telfs Patriots (19:0)
HF 2: Haller Löwen – Schwaz Hammers (21:15)

Spiel um Platz 3: Telfs Patriots - Haller Löwen (25:22)
Finale: Schwaz Hammers - Triol Raiders II (8:0)

Wittig - 20.10.2015

LB #52 Marcos Paulino (Schwaz Hammers) - MVP des 5. Tirol Cup

LB #52 Marcos Paulino (Schwaz Hammers) - MVP des 5. Tirol Cup (© AFCVT/Dagmar Knoflach)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Division 2football.atmehr News Haller Löwenmehr News Schwaz Hammerswww.hammers.atmehr News Telfs Patriotswww.patriots.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Tirol Raiders IIwww.raiders.atSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Schwaz HammersOpponents Map Schwaz HammersSpielplan/Tabellen Telfs PatriotsOpponents Map Telfs PatriotsSpielplan/Tabellen Tirol Raiders IIOpponents Map Tirol Raiders II
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: