Steve Sarkisian entlassen

Steve SarkisianUSC hat am Montag Head Coach Steve Sarkisian entlassen. Begründet wurde die Entscheidung vom Athletic Director Pat Haden, der unzufrieden mit dem persönlichen Verhalten von Sarkisian war und er nicht die Anforderungen der Universität erfüllt hat. Am Sonntag vor der Entlassung fehlte Sarkisian beim Training und hatte sich wegen gesundheitlicher Probleme entschuldigt. Mittlerweile wurde von der Universität bestätigt, dass der Übungsleiter unter Alkoholproblemen litt und bereits von Ärzten betreut wurde.

Problematisch könnte die Personalie Sarkisian für Pat Haden allerdings trotzdem noch werden, dass sich der Athletic Director in diesen Tagen fragen lassen muss, warum er in den letzten zwei Jahren und zwei Wochen fünf Trainer verschlissen hat. Am 29. September 2013 entließ Haden Lane Kiffin nach fünf Spieltagen. Assistant Ed Orgeron wurde kurzfristig zum Interimscoach benannt und führte die Trojans auch mit sechs Siegen und zwei Niederlagen erstaunlich gut durch die restlichen Spiele. Nach der Saison ging er in Pension, da er von Haden nicht als langfristige Lösung angesehen wurde. Das obligatorische Bowlspiel wurde bereits vom Assistent Coach Clay Helton angeführt. Haden engagierte für die neue Saison 2014 Sarkisian, der seinerzeit den Head Coachposten bei Washington State inne hatte und blieb bei USC nur für 18 Spiele. Wer sehen konnte, dem wird aufgefallen sein, dass Sarkisians Probleme mit Alkohol bereits vor der Saison während eines Booster Treffen mehr als auffällig waren und dass er nach dem Sieg gegen Arizona State in größeren Mengen „gut abgefüllt war. Letztes Jahr wurde Sarkisian nach dem 49:14 Sieg gegen Notre Dame sturzbetrunken mit einer Flasche Tequila der Marke „Patron Silver“ gesehen und feierte ausgelassen den Erfolg gegen den USC Rivalen. Somit stellt sich die Frage, warum Haden den übermäßigen Alkohlkonsum seines Mitarbeiters nicht bemerkt hat, beziehungsweise nicht versucht hat, ihn zu verhindern, oder frühzeitig Ärzte im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht für Sarkisian zu engagieren, schließlich war ein übermäßiger Alkoholkonsum vor 12 Uhr mittags auch schon bei den Huskies ersichtlich.

Haden erklärte hierzu am Dienstag, dass er im August, nach dem Booster Treffen seinem Head Coach klar ermahnt haben soll und ihm empfohlen hat, eine Entzugskur anzutreten. „Ich habe ihm eine zweite Chance gegeben, die hat er aber nicht genutzt“. Das die Situation im August bereits entglitten war, wollte Haden nicht zugeben, dafür kündigte er an, dass ab sofort Assistant Coach Clay Helton wieder das Team durch die Saison trainieren und anführen wird.

Schlüter - 15.10.2015

Steve Sarkisian

Steve Sarkisian (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News USC Trojanswww.usctrojans.comSpielplan/Tabellen USC Trojans
Booking.com
USC Trojans
Arizona State Sun Devils
Pac 12
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: