Hendrik Klatt neuer Head Coach der U19

Hendrik KlattHendrik Klatt ist bereits seit 2013 im Trainerstab der A-Jugend der Berlin Rebels, nun wird der 31-jährige den Posten des Head Coaches übernehmen. Seine Trainerkarriere hat Hendrik Klatt bereits früh parallel zu seiner aktiven Zeit begonnen. Im Jahr 2002 war er der Defense Coach des Berlin Adler Flag Teams. Einer längeren Coaching Pause, zu Gunsten der Zeit als Defensive Back Spieler bei den Adlern und den Berlin Kobras, folgte von 2011 bis 2013 die Trainerstation bei den Spandau Bulldogs im Herren Team. Dort betreute Klatt die Defensive Back Spieler bevor er noch 2013 auch die Defensive Backs der GFL-Jugend der Berlin Rebels übernahm. In folgenden Spielzeiten wird Hendrik Klatt zum Defensive Coordinator der U19 und mit Trainingsauftakt ist er der neue Cheftrainer.

Eine steile Karriere für einen jungen Coach. Aber nicht unbegründet, denn die Expertise und Fachkenntnis von Hendrik Klatt haben bereits 2013 durch die Berufung als Trainer in die Landesauswahl Berlin-Brandenburg auf das Talent aufmerksam gemacht. Dort war Hendrik erst der Co-Defensive Coordinator. Und im darauf folgenden Jahr sogar der Defensive Coordinator und auch für das anstehende Jugendländerturnier ist er Trainer der Landesauswahl und auch hier als Head Coach.

Die Ausrichtung, wo es im kommenden Jahr mit der U19 der Berlin Rebels hingehen wird hat der neue Cheftrainer ausgearbeitet: „Das Ziel für die Saison 2016 wird es sein dem Team eine neue Richtung zu geben. Nach zwei harten Jahren wollen wir endlich wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Dabei wollen wir neue Wege gehen und die Spieler sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln. Dabei gilt es für uns als Coaches das Geforderte vorzuleben und den Spielern den Weg zurück zum Erfolg zu zeigen.“ Wo das hinführen soll ist für Hendrik Klatt auch klar. „Wir wollen wieder ein Playoff-Kandidat sein. Dafür werden wir in den kommenden Monaten alles tun, um die Spieler sowohl in Einstellung als auch körperlicher Leistungsbereitschaft zu entwickeln.“

In der Tat, ist der Trainerstab der U19 insbesondere mit guten Positions-Coaches qualitativ verstärkt worden. „Die Chemie stimmt und ich bin sicher wir werden gemeinsam das Team nach unseren Vorstellungen formen.“ So Hendrik Klatt über den Trainerstab. Auch sieht er, dass das Betreuerteam eine tragende Säule des Teams ist. „Innerhalb unserer Strukturen ist es uns wichtig das Staff-Team ebenso gewissenhaft aufzustellen. Ohne die ehrenamtlichen Helfer geht es nicht! Sie sind diejenigen, die einen reibungslosen Trainings-oder-Spieltag erst ermöglichen.“

Peter Lorenz - 14.10.2015

Hendrik Klatt

Hendrik Klatt (© Berlin Rebels/Goßlar)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U19mehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
U19
3. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: