Canzeri überrollt Illinois

Jordan Canzeri lief gegen Illinois bei 43 Versuchen für 256 Yards.Für Iowa hätte der Saisonstart kaum besser laufen können, fünf Siege in fünf Spielen, inklusive Erfolgen gegen den Rivalen Iowa State und dem Konkurrenten Wisconsin waren genug Gründe für die Experten, das Team diese Woche landesweit auf Platz 22 zu setzen. Mit hohen Erwartungen ging man somit in die heutige Partie gegen Illinois, eine Mannschaft, die im bisherigen Jahr ebenfalls überraschen konnte.

Das Match war für lange Zeit spannend und bis kurz vor Schluss lagen die Fighting Illini innerhalb eines Touchdowns im Rückstand, doch dank dem Running Back Jordan Canzeri konnten die Hawkeyes schlussendlich einen 29:20-Heimsieg einfahren. Es ist erst das zweite Mal in 17 Jahren für den Coach Kirk Ferentz, dass er mit seiner Mannschaft nach sechs Spielen noch ungeschlagen ist.

Von Beginn an war Canzeri nicht aufzuhalten. Unfassbare 43 Mal wurde ihm der Ball überreicht - ein neuer Universitätsrekord - und letztlich konnte er so 256 Yards überbrücken und einen Touchdown erzielen. „Ich finde was er zustande gebracht hat war wirklich etwas Besonderes“, meinte Ferentz. „Vor allem im letzten Viertel.“

Denn nachdem Illinois durch einen 53 Yard Touchdown-Pass von Wes Lunt zu Geronimo Allison wieder auf 23:20 verkürzt hatte, übernahm der Senior Running Back die Führung. Bei noch knapp zehn Minuten zu spielen lief Canzeri elf Mal hintereinander und obwohl die Illini so schon zumeist im Vornherein wussten, wer den Ball bekommen würden, konnten sie ihn einfach nicht aufhalten. Die Uhr lief damit in Windeseile herunter und sieben Minuten später, als Illinois endlich ihren Gegner gestoppt hatte, erzielte Marshall Koen das Field Goal zum 26:20.

Im Anschluss kam es zügig zur Entscheidung: Sofort beim ersten Spielzug konnte Ke’Shawn Vaughn den Ball bei einem Lauf nicht kontrollieren und die Hawkeyes das Fumble erzielen. Koehn traf schnell wieder für drei Punkte und so erhöhte man auf neun Punkte, eine Differenz, die die Gäste nicht mehr aufholen konnten.

Über die ersten drei Viertel hielt Iowa währenddessen das Spiel noch spannend. Nach der Halbzeitpause holte Illinois einen 16:7-Rückstand wieder durch zwei Field Goals auf. Das Momentum schien gerade zu schwingen, als jedoch Canzeri wieder einmal zur Stelle war und über 75 Yards für das 23:13 in die Endzone rannte.

Gepaart mit der Niederlage Northwesterns in Michigan ist Iowa somit der alleinige Anführer in der West Division der Big Ten. Mit Canzeri und dem Quarterback C. J. Beathard hat man zudem ein enorm starkes Duo hinter der Offensive Line, auf welches man aufbauen kann. Beathard, der letzte Woche erstmals wirklich zu kämpfen hatte, spielte heute solide und überbrückte 200 Yards für zwei Touchdowns.

Dennoch musste man nach der Partie eine schwere Verletzung hinnehmen: Der Defensive End Drew Ott hat sich das Kreuzband gerissen und wird für die restliche Saison ausfallen. Erst heute hatte er seinen bereits fünften Sack des Jahres erzielt. Diesen schweren Schlag muss man erst einmal schlucken. Doch lange werden die Hawkeyes dafür nicht Zeit haben: Nächsten Samstag reisen sie nämlich nach Evanston, um es mit Northwestern aufzunehmen. Das Spitzenspiel im Westen der Conference beginnt um 18 Uhr deutscher Zeit.

Kai Weiß - 11.10.2015

Jordan Canzeri lief gegen Illinois bei 43 Versuchen für 256 Yards.

Jordan Canzeri lief gegen Illinois bei 43 Versuchen für 256 Yards. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.commehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting IlliniSpielplan/Tabellen Iowa Hawkeyes
Booking.com
Iowa Hawkeyes
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: