Zahltag für die offene Rechnung?

Siegfried Gehrke: im 25. Jahr Head Coach der UnicornsDa ist jetzt eine dicke Rechnung offen!“ Was Siegfried Gehrke, Head Coach der Schwäbisch Hall Unicorns zum Saisonstart als Devise vorgab, gilt immer noch. In den Jahren 2011 und 2012 war sein Team zweimal zuvor bereits zum German Bowl als der Underdog angetreten, hatte aber beide Male nach spannenden und dramatischen Spielen mit seinem explosiven Angriffs-Football gewonnen. 2014 gab es nach dem Spiel in Berlin Ernüchterung in allen Bereichen. Beim 9:47 gegen die New Yorker Lions gab es wenig Drama, wenig Spannung und das Ganze auch deswegen, weil die während der Vorrunde so punktehungrige Angriffsmannschaft gegen die Löwen-Verteidigung kaum einen Stich sah.

Eigentlich war ja auch 2014 eines der erfolgreicheren Jahre in der Vereinsgeschichte, zumal man dabei zu Beginn einige Schwierigkeiten zu überwinden hatte, ehe man ins Finale vorstieß. Aber die Niederlage, insbesondere die Höhe des Resultates, hatte für die Unicorns doch einen Nachgeschmack. Nicht zuletzt deshalb entschied man sich für das Motto „Challenge Accepted!“ für die Saison 2015. Gehrke, der seit 1991 Cheftrainer des Teams und damit im 25. Amtsjahr mit Abstand dienstältester Head Coach der GFL ist, versprach zu Saisonbeginn: „Wir wollen uns weiter verbessern und dafür sorgen, dass sich dies nicht wiederholt.“

Nun ist es soweit. Unterwegs auf dem Weg nach Berlin kassierten die Unicorns nur eine Niederlage in der GFL bei den Allgäu Comets. Und eine im Eurobowl-Finale bei den New Yorker Lions, die allerdings mit 14:24 ganz gewiss in einem anderen, erträglicheren Rahmen lag als die im letzten German Bowl. Der Kader hatte vor der Saison viele Ergänzungen erhalten.

Die neuen amerikanischen Kräfte wie Christian Rycraw, Patrick Donahue, Kyle Voss und Nate Morris ergänzten ein Team, das auch für deutsche Spieler aus ganz Süddeutschland eine immer attraktivere sportliche Heimat bietet. Vom Ligakonkurrenten in Mannheim waren im Winter zum Beispiel gleich vier Spieler in die Bausparstadt gekommen, die europäische Perspektive und - für Nationalspieler wichtig - die Möglichkeit, auch im Verein gemeinsam mit Quarterback Marco Ehrenfried und anderen Unicorns-Internationalen harmonieren zu können, lockt.

Quarterback Ehrenfried (inzwischen sogar durch seinen Bruder Cedric auf der gleichen Position unterstützt) ist beileibe nicht der einzige ehemalige Spieler der erfolgreichen Jugendabteilung der Unicorns, deren GFL-Team in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge die Südmeisterschaft holte und dabei im Angriff mit 685 Punkten in 14 Spielen einmal mehr alle Dimensionen sprengte. Aber nicht dies allein ist es, was den Gegnern der Unicorns Sorgen bereitet. Denn nach ein, zwei Jahren, in denen der Talentzufluss aus dem Juniorenbereich ein wenig ins Stocken geriet, rücken nun und in den kommenden Jahren wieder jede Menge Hoffnungsträger nach. Das ist das einzigartige Erfolgsrezept der Unicorns, die Verzahnung der Jugendarbeit mit dem GFL-Team, ein Bereich, in dem sie Maßstäbe setzen, die selbst Serienmeister New Yorker Lions so nicht erfüllen kann. Da könnte der nächste Meistertitel nur eine Frage der Zeit sein. Vielleicht bereits dieses Jahr?

Auerbach - 10.10.2015

Siegfried Gehrke: im 25. Jahr Head Coach der Unicorns

Siegfried Gehrke: im 25. Jahr Head Coach der Unicorns (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicorns
Schwäbisch Hall Unicorns

Spiele Schwäbisch Hall Unicorns

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

18.05.

Kirchdorf Wildcats - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

08.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Saarland Hurricanes

17:00 Uhr

22.06.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Saarland Hurricanes - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

27.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Kirchdorf Wildcats

17:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Schwäbisch Hall Unicorns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: