Disch wird Canes Head Coach

Dan Disch (Kiel Baltic Hurricanes)Die Kiel Baltic Hurricanes ernennen Dan Disch zum Head Coach. Nur drei Wochen nach dem Ausscheiden aus dem Viertelfinalspiel in Kempten, nehmen die Planungen der Kieler Footballer für die kommende Saison, konkrete Formen an. Ab sofort wird Dan Disch das Amt des Head Coaches übernehmen. Damit ist der erste und wichtigste Schritt des Kieler Bundesligisten in Hinblick auf 2016 erfolgt.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, die Hurricanes in die nächste Saison zu führen. Ich habe die Zeit in Kiel und die Arbeit mit Coach Parker sehr genossen und freue mich nun darauf, auf dem, was wir dieses Jahr begonnen haben, aufzubauen und die Canes Fans stolz zu machen“, so Dan Disch über seine neue Aufgabe.

Nachdem sich die Wege von Cheftrainer Stephen Parker und den Baltic Hurricanes nach dem Ende der Saison 2015 getrennt haben, gingen die Canes erneut auf die Suche nach einem geeigneten Cheftrainer, der zukünftig die Geschicke des Kieler Erstligisten lenken wird. Disch, der in der abgelaufenen Spielzeit für die Koordination der Verteidigung verantwortlich war, kann auf eine langjährige Trainerkarriere zurückblicken. So absolvierte der 56-jährige US-Amerikaner bereits mehre Stationen an Universitäten der NCAA Division 1.

„Ich hatte während der Saison gehofft, Coach Disch für ein weiteres Jahr als Defensive Coordinator verpflichten zu können. Die Vorzeichen dafür standen seit einiger Zeit recht gut. Jedoch musste ich ihn nach der Trennung von Coach Parker mit stark veränderten Vorzeichen konfrontieren. Coach Disch nun nicht nur als Defensive Coordinator sondern als Cheftrainer für die Canes benennen zu dürfen ist für uns eine große Ehre. Wir werden von seinem großen Erfahrungsschatz auf viele Weisen profitieren. Er besitzt ein riesiges Fachwissen und hat bereits mit vielen Talenten an Colleges gearbeitet, die heute in der NFL spielen. Dieses Fachwissen und insbesondere seine fast 20-jährige Erfahrung als Head Coach an erfolgreichen High Schools machen Coach Disch zu einer Bestbesetzung für uns, denn er weiß, worauf es in einem sich stetig im Aufbau befindlichen Footballprogramm ankommt. Wir sind wirklich sehr froh, Coach Disch für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, so Geschäftsführer der Canes Gunnar Peter.

Die Nachricht wurde der Mannschaft auf der gestrigen Saisonabschlussfeier in der Fabrik Kiel bereits mitgeteilt und erfreute sich großer Begeisterung. Coach Disch wird nun seine Arbeit als Cheftrainer aufnehmen und zunächst den Trainerstab und den Kader für 2016 zusammenstellen.

Dan Disch war von der University of North Carolina zu den Kiel Baltic Hurricanes gekommen. Dort war er drei Jahre lang verantwortlich für die Verteidigung der North Carolina Tar Heels und vor allem für das Defensive Backfield. Zuvor war er 2011 Defensive Coordinator an der University of Southern Mississippi. Dort installierte er sein 4-2-5 Defense Schema (vier Linemen, zwei Linebacker, fünf Defensive Backs) und verhalf der Defense der Southern Miss landesweit von Rang 75 auf Platz sieben der besten Passverteidigungen. Ab 2005 war er sechs Jahre lang für die Linebacker der University of Illinois verantwortlich. Seine erste College-Station war 2004 die University of Florida in seinem Heimatstaat.

Zuvor coachte er 22 Jahre lang an High Schools in der Gegend um Jacksonville, 16 davon als Head Coach der Ed White High School und gilt heute noch als erfolgreichster Coach in der Geschichte dieser Schule. Coaching an der Basis und Spielerausbildung sind für Coach Disch also bekannte Themen und werden nun in der GFL wieder relevant für den Vater dreier Töchter.

Schlüter - 10.10.2015

Dan Disch (Kiel Baltic Hurricanes)

Dan Disch (Kiel Baltic Hurricanes) (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: