Kocian übernimmt Graz Giants

Martin Kocian (li.) und Max SommerDie Graz Giants haben mit Martin Kocian einen neuen Head Coach ernannt. Ihm zur Seite wurde der bisherige Nachwuchsleiter Max Sommer als Offensive Coordinator gestellt. Der bisherige Defensive Coordinator Kocian, der bereits seit Anfang September das Training der Mannschaft leitet, wurde gestern auch offiziell als Chef vorgestellt. Kocian hat in der vergangenen Saison neben seinem Fachwissen vor allem durch seine akribische Arbeit und seine Genauigkeit die Vereinsführung überzeugt. Max Sommer ist in den Reihen der Giants ohnehin bekannt. Seit vielen Jahren im Nachwuchs und der Kampfmannschaft der Giants tätig und auch mit den österreichischen Nationalteams sowohl bei den Herren als auch den Junioren als Trainer sehr erfolgreich, war es der für ihn nächste Schritt.

Für die neue Trainerführung gilt es vor allem die in den letzten beiden Jahren nicht erfolgsverwöhnte Mannschaft wieder in die richtige Richtung zu lenken. „Wir waren in vielen Spielen sehr knapp dran, mit einigen kleinen Änderungen werden wir wieder gewinnen. Wichtig ist es, wieder eine Siegermentalität zu entwickeln“, so Kocian. Max Sommer ist bereit für seine neue Aufgabe, wird die alten jedoch nicht ganz ruhen lassen und dem Nachwuchs weiterhin die sportliche Richtung vorgeben. „Gerade mit den Quarterbacks werde ich viel arbeiten, wir haben da einige wirkliche Rohdiamanten in den jüngeren Mannschaften“, so Sommer, der außerdem mit Freude der gemeinsamen Arbeit mit Martin Kocian entgegensieht. „Martin und ich sehen viele Dinge im Football sehr ähnlich und ergänzen uns super. Uns verbinden viele gemeinsame Eigenschaften. Nun ist es unser Ziel, dass die Spieler wieder ihr ganzes Potenzial abrufen.“

Für Geschäftsführer Schreiner ist die Angelegenheit klar: „Wir sind überzeugt mit zwei Vollzeit Trainern den richtigen Weg zu gehen. Nur so kann sich der ganze Verein sportlich so entwickeln, wie wir uns das wünschen. Martin Kocian war letztes Jahr ein absoluter Glücksgriff für uns, seine Beförderung zum Head Coach eine logische Folge und mit Max steht das größte österreichische Trainertalent nun mit seinem ganzen Engagement für die Kampfmannschaft zur Verfügung.“

Wittig - 09.10.2015

Martin Kocian (li.) und Max Sommer

Martin Kocian (li.) und Max Sommer (© GG/Lucas Kundigraber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Danube Dragons
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: