NFL bleibt London bis 2025 treu

12 NFL Spiele wurden bereits im neuen Wembley Stadion ausgetragen. Zwei weitere folgen in den nächsten 4 Wochen.Auf einem NFL-Meeting in New York beschlossen die 32 Teambesitzer für weitere 10 Jahre die "International Series" fortzuführen, auch mit der Möglichkeit neben England andere Länder einzubeziehen. Mexiko-Stadt ist der aussichtsreichste Kandidat für ein Spiel 2016. Ende Oktober werden im Vorfeld des 14. Wembley Games, Kansas City Chiefs gegen die Detroit Lions, die Ansetzungen für das kommende Jahr bekannt gegeben.

"Dies markiert einen wichtigen Schritt in unserem internationalen Wachstum," sagte NFL Commissioner Roger Goodell.

Zu Beginn diesen Jahres vereinbarte die NFL eine 10-Jahres-Partnerschaft mit dem Premier League Club Tottenham Hotspur. Wenn deren neues Stadion 2018 im Nordosten Londons eröffnet, sollen jährlich mindestens 2 NFL-Spiele darin ausgetragen werden.

Seit Oktober 2007 veranstaltet die NFL die sogenannte "International Series" im Londoner Wembley Stadion. Anfangs nur ein Spiel pro Jahr, steigerte man sich 2013 auf zwei Partien und seit 2014 drei Matchups.

Am vergangenen Sonntag sahen 84.000 Zuschauer wie die New York Jets die Miami Dolphins 27:14 demontierten. Am Tag darauf wurde Dolphins Head Coach Joe Philbin entlassen. Für die Jets wiederum war es eine gelungene Wembley Premiere. Sie sind bereits die 18. NFL Franchise welche seit 2007 in England auflief. Zwei weitere Newcomer folgen dieses Jahr noch mit den Buffalo Bills am 25.10. gegen die Jacksonville Jaguars und den Kansas City Chiefs am 1. November gegen die Detroit Lions.

Für 2016 werden vier bis fünf reguläre Saisonspiele außerhalb der USA erwartet. Dabei stehen neben Großbritannien auch andere Länder im Fokus der mächtigsten Football Liga der Welt.

"Die UK Anhängerschaft hat sich sehr gut entwickelt in Bezug auf unsere regulären Saisonspiele in London seit 2007", sagte Goodell. "Sie verlangten nach mehr NFL Spielen und das haben wir umgesetzt. Jetzt ist es an der Zeit unsere International Series auch in andere Länder zu bringen, um damit dem wachsenden Interesse an unserem Sport nicht nur in Großbritannien, sondern auch dem Rest der Welt Gerecht zu werden."

Kein Wort von Seiten der NFL bezüglich möglichen Spielen in Deutschland. Die Voraussetzungen sind derzeit so gut wie nie zuvor mit 100 frei empfangbaren Livespielen auf ProSieben MAXX, in Sat.1 und SPOX.com. Passende Footballstadien gibt es zu Hauf in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf etc.. Kaufkräftige Fans mit kompetentem Footballfachwissen ebenso. Doch bis es so weit ist, sollten wir uns an den Briten orientieren: "Abwarten und Tee trinken!"

Bjoern Hesse - 08.10.2015

12 NFL Spiele wurden bereits im neuen Wembley Stadion ausgetragen. Zwei weitere folgen in den nächsten 4 Wochen.

12 NFL Spiele wurden bereits im neuen Wembley Stadion ausgetragen. Zwei weitere folgen in den nächsten 4 Wochen. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: