Thorsten Merlos Horn wechselt an die Sideline

Thorsten Merlos-HornThorsten Merlos-Horn tauscht den Footballhelm gegen das Klemmbrett und wird ab der Spielzeit 2016 Trainer der GFL Mannschaft der Berlin Rebels sein. Zustätzlich übernimmt Thorsten Merlos Horn die Defensive Line der GFL-Juniors und kehrt damit an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Denn dort hatte er bereits von 2006 bis 2013 als Coach an der Sideline gestanden. In der Saison 2011 bis 2013 auch bereits als Defensive Coordinator unter Head Coach Kim Kuci und später unter Nicolai Kaltenhofer. Die Konstellation in beiden Mannschaften Coach zu sein verfolgt natürlich auch eine Strategie: "Zunächst freue ich mich sehr über die Chance, die mir die Rebels geben, gleichzeitig D-Line Coach der ersten Männer und der A-Jugend zu sein. Ich hoffe dadurch den Sprung für die Jugendlichen in das GFL Team einfacher zu machen und für die Jungs Ansprechpartner zu sein wenn sie den Weg in die GFL gehen wollen."

Diesen Weg ist Thorsten mit den Rebels auch gegangen. Als Spieler begann die Karriere 2002 in der GFL-Jugend der Berlin Rebels. 2004 konnte Thorsten mit der Landesauswahl Berlin-Brandenburg den ersten Platz beim Jugendländerturnier als Starting Line Outside Linebacker erreichen.

Bei den Seniors in der GFL 2 Nord wurde Thorsten zunächst zwei Jahre als Fullback eingesetzt, bevor er dann seine Position in der Defensive Line als Defensive End und Defense Tackle einnahm. Er gehört zu der "class of 2009" die nach über 15 Jahren die Rückkehr in das deutsche Footballoberhaus mit prägten. Das Eigengewächs ist seit der Saison 2011 zusätzlich Teamcaptain der Rebels gewesen und war zu jeder Zeit eine tragende Säule der Defensive Line und der gesamten Mannschaft. Groß ist natürlich die Freude, dass Thorsten, der bereits seit 2008 im Besitz einer C-Lizenz ist, den Rebels als Trainer erhalten bleibt. "Für mich persönlich ist es schon etwas merkwürdig nach über 150 Pflichtspielen für die Rebels jetzt nicht mehr als Aktiver dabei zu sein. Wobei ich glaube, dass es für mich zwar die letzte Saison, die ich gespielt habe, aber den letzten Snap habe ich noch nicht gespielt. Wenn es irgendwo brennt bin ich da."

Ob das notwendig sein wird ist fraglich, denn auch Thorsten selbst schaut positiv in die Zukunft. "Ich bin guter Dinge, dass wir nicht auf mich als Spieler angewiesen sind. Bei den Männern habe ich mit Tuna Hiller, Maurice Kus und Kay Wagner Jungs im besten Footballalter. Mit Dennis Darko einen talentierten jungen Spieler, der jetzt schon erste Erfahrungen sammeln konnte. Und mit Adrian Kuci und Robert "Beef" Schenk Veteranen, die ungemein wichtig für uns sind." Ziel von DL-Coach Thorsten Merlos Horn ist es die Gruppe der Defensive Line Spieler zu erweitern und den positiven Konkurrenzkampf zu fördern.

Die Aufgaben in der Jugend werden anderer Natur sein. "Die letzten zwei Jahre waren leider nicht so erfolgreich und die Playoffs wurden verpasst. Ich möchte dabei helfen die Jungs wieder zu einer starken Truppe zu formen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Michael Kusche, mit dem ich zusammen die D-Line trainiere. Zeitgleich stehe ich Defensive Coordinator Hendrik Klatt zur Seite und hoffe auch ihn so gut es geht zu unterstützen."

Peter Lorenz - 08.10.2015

Thorsten Merlos-Horn

Thorsten Merlos-Horn (© Berlin Rebels)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Rebels
Hamburg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: