Footballtradition seit 1927

Fans der Navy Midshipmen Am kommenden Wochenende findet die längste, ununterbrochene College Football Rivalry im Notre Dame Stadion zwischen Navy und den Fighting Irish eine Fortsetzung. Bisher trafen diese beiden Teams seit dem 15. Oktober 1927 genau 88 Mal aufeinander und die Fighting Irish führen diese Serie mit 75 Siegen und nur 12 Niederlagen, beziehungsweise einem Unentschieden eindeutig an.

Bemerkenswert an dieser Serie ist eine 43 Jahre alte Siegesserie von Notre Dame, die erst 2007 unterbrochen wurde und in den NCAA Rekordbüchern als die längste Siegesserie innerhalb eines Vergleiches zwischen zwei Division I FBS Mannschaften gilt. Zuletzt gewann Navy 2009 und 2010 und bereits zweimal spielten die Kontrahenten in Irland um den Sieg und die Ehre. Auch wurde diese Partie noch nie im Navy-Marine Corps Memorial Stadium ausgetragen. Alleine aufgrund der zu kleinen Ausmaße der Sportstätte wich die Militärakademie zum Beispiel auf das FedEx Field in Landover, das Veterans Stadium und später auf das Lincoln Stadium in Philadelphia aus.

Beide Hochschulen pflegen seit dem Zweiten Weltkrieg eine intensive freundschaftliche Beziehung. Während des Weltkrieges richtete die Navy auf dem Campus ein Trainingscenter ein und zahlte dafür genügend Gebühren, um den Lehrbetrieb am Leben zu erhalten. Seitdem empfinden es Notre Dame und Navy als eine Ehrensache, die Serie formlos bis auf unbestimmte Zeit zu verlängern.

Alle Fakten über die Geschichte von Notre Dame sind in der
HUDDLE Football Edition No. 5 „Mythos Notre Dame“ erschienen:

http://www.huddle-verlag.de/hu_buch/hu_buch.htm

Schlüter - 06.10.2015

Fans der Navy Midshipmen

Fans der Navy Midshipmen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Navy Midshipmenwww.navysports.commehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Navy MidshipmenSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Navy Midshipmen
Europa
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: