Pirates-Nachwuchs mit Sieg beim Heimturnier

Die Flag-U19 der Passau PiratesBei traumhaften äußeren Bedingungen fand am vergangenen Sonntag das Flag-Heimturnier der Passau Pirates U19-Jugend statt. Durch die kurzfristige Absage der Feldkirchen Lions begann das, nun aus nur einem echten Spiel bestehende, Turnier mit knapp einer Stunde Verspätung. Die Nachwuchsspieler der DJK-Eintracht sahen sich den Argonauts aus Starnberg gegenüber. Für beide Teams war es das erste 5 gegen 5 Flagturnier, das durch etwas andere Regeln auch mehr Spielvarianten ermöglicht. Hier sollte sich im Laufe des Spiels für die Gastgeber das Coaching von Gianluca Nestola, der selbst auch für die Hochschulmannschaft Passau Red Wolves spielt, bezahlt machen.

In der ersten Hälfte agierte Passaus Quarterback Josef Eizenhammer, der mit Sondergenehmigung aus der B-Jugend spielt und auch dort die Mannschaft führt, noch nervös gegen die körperlich überlegenen Oberbayern. Doch da Blocken und Kontakt in dieser Variante des Flag Footballs gänzlich verboten ist, spielte dieser Nachteil keine Rolle. Trotzdem gingen die Gäste durch zwei Touchdowns ohne Zusatzpunkte mit 12:0 in Führung, ehe sich auf Seiten der Passauer die Nervosität gelegt hatte. Vor der Pause gelang durch Daniel Yldiz noch der Anschlusstouchdown und fast sogar noch der Ausgleich.

In der Halbzeit wurden von den Passauer Coaches leichte Korrekturen vorgenommen und so musste Starnberg die erste Serie vorzeitig durch eine Interception von Martin Michelbauer beenden. Ein Pass von Eizenhammer auf Yldiz und Zusatzpunkt durch Leon Steiner gingen die Piraten gleich zu Beginn von Halbzeit zwei in Führung. Die Defense hatte sich jetzt gut auf den Starnberger Angriff eingestellt und ließ keine Punkte für die Gäste zu. Dafür stimmte jetzt das Timing zwischen Josef Eizenhammer und seinen Passempfängern. Ein ums andere Mal nutzte er die Räume, die sich durch die aggressive Verteidigung ergaben aus. Mit zwei weiteren Touchdown-Pässen auf Daniel Yldiz und Zusatzpunkten durch Roland Waldinsperger und Yldiz selbst zogen die Pirates auf 27:12 davon. Erst kurz vor der Zwei-Minuten-Warnung gelang den Argonauts ein weiter Pass in die Endzone. Der Versuch für zwei Punkte zu gehen wurde aber vereitelt. Jetzt hätte Passau die Uhr bereits auslaufen lassen können, aber durch ein Missverständnis kam Starnberg nochmals in Ballbesitz.

Die Verteidigung, in der mit Lily Paßberger auch eine Jugendliche mitwirkte, hielt ihre Endzone aber auch in dieser Serie sauber und sicherte sich damit die Tabellenführung in der Gruppe Süd-Ost. Die ausgefallenen Spiele gegen Feldkirchen werden jeweils als Siege für die Gegner gewertet. Das nächste Turnier findet am 10. Oktober in Starnberg statt. Dann greifen auch die Fürsty Razorbacks ein, die aufgrund ihrer langjährigen Flagerfahrung einen harten Brocken darstellen dürften.

Wittig - 29.09.2015

Die Flag-U19 der Passau Pirates

Die Flag-U19 der Passau Pirates (© Passau Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Junior Flagwww.flagfootball.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen Junior FlagLeague Map Junior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Passau Pirates
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: