Allen nach Carolina, Bostic ein Patriot

Die Panthers hoffen, dass Jared Allen fortan wieder so dominant spielen wird wie noch bei den Minnesota Vikings.Drei Wochen sind bisher gespielt, doch die Chicago Bears stellen sich wohl schon jetzt auf eine lange Saison ein und haben heute einen Prozess begonnen, der Gerüchten zufolge sogar noch anhalten könnte: Eine umgreifende Säuberungsaktion.

Wie bekannt wurde hat der neue General Manager Ryan Pace den Defensive End Jared Allen zu den Carolina Panthers geschickt, während Jonathan Bostic fortan als Patriot auflaufen wird. In beiden Fällen hat Chicago eine Sechstrundenwahl für die nächste Draft ergattert.

Bei beiden Tauschaktionen besteht Potenzial, dass sich der Deal für alle Parteien auszahlen wird. Allen, einer der erfolgreichsten Verteidiger im letzten Jahrzehnt, fühlte sich in seiner neuen Rolle bei den Bears so gar nicht wohl - er ist eben ein typischer Defensive End in einem 4-3-System und passt so nicht wirklich in Vic Fangios Plan. Deshalb war der 33-Jährige auch bisher vollkommen ineffektiv und sah auf dem Platz verloren aus. Bei den Panthers wird er währenddessen zu seiner alten Position zurückkehren und könnte die Lösung für Carolina sein, endlich Greg Hardy halbwegs passabel zu ersetzen.

Zu den Patriots wechselt derweil ein Linebacker, der spätestens jetzt auf dem Scheideweg in seiner Karriere steht: Jon Bostic wurde 2012 vom mittlerweile gekündigten Manager Phil Emery in der zweiten Runde der Draft ausgewählt und nachdem der Ex-Gator zu Beginn noch für einige Highlights sorgen konnte, merkte man mehr und mehr, dass er mit dem hohen Tempo der NFL nicht klar kommt. Aber vielleicht ist ein Umgebungswechsel genau das Richtige für den erst 24-Jährigen.

Die Bears könnten währenddessen, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht danach aussieht, der größte Gewinner dieser Trades sein: Zwar ist es sicherlich frustrierend, diese Spieler für einen Bruchteil herzugeben, was man eigentlich ausgegeben hat, doch gleichzeitig stellt man so auch endgültig die Defense auf 3-4 um - immerhin kamen die meisten Spieler immer noch aus dem alten System. Gleichzeitig hat man mittlerweile neun Picks für die nächste Draft angehäuft und mit aller Wahrscheinlichkeit wählt man dort von einer sehr guten Position. So können Pace und John Fox ihr Team schneller aufbauen. Und mit Jared Allens Abgang befreit man sich selbst von einem großen Zahltag im Wert von 8,5 Millionen Dollar im nächsten Jahr. Im Moment sieht es danach aus, als könnte die Mannschaft in der kommenden Free Agency über 60 Millionen Dollar ausgeben - und wer weiß, was in den nächsten Tagen noch kommt. Sollte an den Gerüchten zumindest ein Stück Wahrheit sein, ist der Ausverkauf in der Windy City noch nicht zu Ende.

Kai Weiß - 29.09.2015

Die Panthers hoffen, dass Jared Allen fortan wieder so dominant spielen wird wie noch bei den Minnesota Vikings.

Die Panthers hoffen, dass Jared Allen fortan wieder so dominant spielen wird wie noch bei den Minnesota Vikings. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: