Gelingt der vierte Sieg im vierten Spiel?

Will Fuller #7 (Notre Dame Fighting Irish)Wenn am kommenden Samstag die Fighting Irish erstmals Besuch von der University of Massachusetts erhalten, dann werden sich zwei Teams gegenüberstehen, dessen Geschichte und Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein könnte. Für die Notre Dame Organisation bedeutet das erstmalige Aufeinandertreffen zum 246. Mal in Folge ein ausverkauftes Haus seit 1973. Damals fand zum Thanksgiving Day ein Match gegen Air Force statt und eine 10er Gruppe blieb in den oberen Rängen aufgrund von Bauarbeiten im über 80700 Plätze fassenden Stadion unbesetzt. Insgesamt waren von den bisher ausgespielten 927 Heimspielen seit 1930 648 Partien ausverkauft.

Sehr unterschiedlich sind auch beide Teams in die noch junge FBS College Football Saison gestartet. Head Coach Brian Kelly, der bisher 48 Partien für Notre Dame gewonnen und 20 Matches verloren hat, führt ein aktuelles Top 10 Team an, während Mark Whipple von UMass noch kein Spiel in diesem Jahr gewonnen hat und in der MAC-Conference auch noch keine Blumentöpfe errungen hat. Sollten die Irish auch die vierte Partie in der 2015er Spielzeit gewinnen, so hätten sie zum dritten Mal in den letzten vier Jahren einen solchen Bilderbuchstart erreicht, was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht doch noch zu einem Einbruch in zum Beispiel der Mitte der Spielzeit kommen kann. Bisher gelang es vor allem, die zahlreichen Verletzten der ersten drei Wochen durch Nachwuchskräfte zu kompensieren.

Notre Dame geht insgesamt gestärkt aus dem Sieg gegen Georgia Tech hervor. So konnte RB C. J. Prosise letzte Woche eine sehr gute Rushing Leistung produzieren und markierte für sein Team mit seinen 198 Yards Raumgewinn den besten Wert eines Running Backs während eines Spieles seit 2003. Mit aktuell 7,64 Yards pro Lauf belegt er zudem den 11. Platz in der Welt des FBS-College Footballs. Seine 2015 erlaufenen 451 Yards reichen sogar zu einem fünften Platz in dieser Disziplin. Besonders ausgezeichnet hat sich aber die Irish Defense gegen die Yellow Jackets. Die ersten neun third-down Versuche von Georgia Tech wurden von der Irish „Front Seven“ gestoppt und erzwangen genau sieben Punts. So oft musste Georgia Tech seit dem 3. September 2012 nicht mehr seinen Punter auf das Feld bitten, als sie damals bei Virginia Tech antraten. Es ist auch bemerkenswert, dass Notre Dame bisher in diesem Jahr noch kein erstes Quarter an den Gegner abgegeben hat und noch keinen gegnerischen Punkt jeweils im ersten Quarter zugelassen hat. Es spricht viel dafür, dass gegen UMass diese Bilanz aufrechterhalten werden kann.

Schlüter - 23.09.2015

Will Fuller #7 (Notre Dame Fighting Irish)

Will Fuller #7 (Notre Dame Fighting Irish) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
NFL
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: