Penn State entdeckt Running Game - 28:3 gegen Rutgers

hackenbergZum ersten Mal in der noch jungen Saison können die Penn State Nittany Lions etwas Optimismus verbreiten. Es dauerte bis zum dritten Spieltag, beim Heimspiel gegen die Rutgers Scarlet Knights, bis ihre Offense in Schwung kam.

Es war aber nicht Quarterback Christian Hackenberg, sondern Freshman Running Back Saquon Barkley, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte.

Barkley bekam den Ball 21 Mal, erzielte 195 Yards und zwei Touchdowns. Sein längster Run ging über 54 Yards. Auch Akeel Lynch, möglicherweise zum letzten Mal vor Barkley gestartet, steuerte mit nur zehn Carries starke 120 Yards und einen weiteren TD bei.

Haben die Nittany Lions einen Weg gefunden, den miserablen Saisonstart doch noch passabel zu gestalten?

Wieder hatte Hackenberg große Schwierigkeiten, traf nur zehn seiner 19 Würfe und warf erneut keinen Touchdown, aber eine Interception. Über die ersten drei Spiele hat er nur eine Completion-Rate von 49,3 Prozent. Damit ist seine Quote seit seinem Freshman-Jahr 2013, seiner ersten Saison an der Universität, stetig gesunken.

Und doch, es gibt Hoffnung im Happy Valley im Zentrum Pennsylvanias. Die Offense erzielte vier Touchdowns und die Defense ließ nur im vierten Viertel ein einziges Field Goal zu. Defensive Tackle Austin Johnson sagte nach dem Spiel, die Konstanz sei alles, was fehle. „Wie müssen nur konstant sein, dann werden wir schwer zu schlagen sein.“

Gegen Rutgers war das der Fall. Während die Defense um Johnson fünf Sacks gegen Rutgers-QB Chris Laviano erreichte und zwei Interceptions fing, ließ die Offensive Line zum zweiten Mal in Folge keinen einzigen Sack zu. So hatte Hackenberg zwar Zeit, fing damit aber nicht viel an.

Head Coach James Franklin muss jetzt in der Lage sein, das Laufspiel so einzusetzen, dass sich Gegner darauf konzentrieren müssen. Nur so kann Hackenberg, dem in der Sommerpause eine große Zukunft in der NFL vorausgesagt worden war, in einen Rhythmus kommen und seine Receiver präzise anspielen.

Präzision ging PSU bislang ab. Nicht nur bei Hackenbergs kläglichen Versuchen, einem Receiver den Ball bei einem Bubble Screen zuzuwerfen. Sondern auch beim Gameplan.

Barkley könnte der Retter in der frühen Not werden.

Mattis Oberbach - 22.09.2015

hackenberg

hackenberg (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.comSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions
Booking.com
Penn State Nittany Lions
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: