Auf Anhieb ein Klassiker

Brad Kaaya warf beim 36:33-Thriller gegen Nebraska für 379 Yards und zwei Touchdowns.Die Nebraska Cornhuskers und Miami Hurricanes haben in den 1980er und 90er für einige historische Spiele gesorgt und oftmals den nationalen Titel unter sich ausgemacht. So entstand schnell eine Rivalität, die man so zwischen zwei Teams, die normalerweise nicht oft aufeinandertreffen, selten sieht.

Viel ist davon im letzten Jahrzehnt allerdings nicht übrig geblieben. Beide Football-Programme haben seit dem BCS Championship Game 2002, welches Miami deutlich mit 37:14 für sich entschied, stark abgebaut.

Dies hielt die beiden Mannschaften allerdings nicht davon ab, im heutigen Spiel in Florida sofort wieder einen Klassiker zu fabrizieren. 33:33 stand es nach 60 Minuten, letztlich musste es in die Verlängerung gehen, in der die Hurricanes nach einer Interception von Tommy Armstrong Jr. durch ein Field Goal die Partie gewannen.

Von so einem Kampf auf Augenhöhe war jedoch lange nicht auszugehen. „The U“ dominierte den Anfang - beziehungsweise die ersten drei Viertel. Schnell stand es 17:0, der Quarterback Brad Kaaya war nicht aufzuhalten, während sein Gegenüber nichts auf die Reihe brachte. Und für Nebraska sollte es tatsächlich noch schlimmer werden: Nach einem ereignislosen zweiten Viertel mit je einem Field Goal für beide Teams, machte Miami im dritten Durchgang wieder fleißig dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Ein punktreicher Lauf von Joseph Yearby und zwei Field Goals über etwas mehr als 18 Minuten erzielten sie letztlich, während die Cornhuskers zumindest einen Touchdown erzielen konnten.

Mit nur mehr 11:14 Minuten auf der Uhr schien alles entschieden. Wie sollte Nebraska einen 23-Punkte-Rückstand noch einmal aufholen? Egal wie, sie schafften es: Zuerst passte Armstrong zu Alonzo Moore und auch der Zweipunktversuch glückte, dann fand der Quarterback fünf Minuten später Brandon Reilly ebenfalls in der Endzone. Noch etwas weniger als vier Minuten waren übrig.

Die Defense von Nebraska war nun auch endlich wieder erwacht und stoppte Kaaya und Co. sofort. So bekamen die Blackshirts den Ball schnell wieder zurück, acht Punkte zum Ausgleich waren noch nötig. Nichts einfacher als das, dachten sich wohl die Angreifer und so überbrückten sie im Eiltempo 87 Yards. Tommy Armstrong fand Stanley Morgan über acht Yards in der Endzone und beim endgültigen Versuch, auszugleichen, auch Jordan Westerkamp.

Es stand 33:33 und die Partie ging in die Verlängerung. Wie sollte sich Miami von diesem Comeback der Gegner wieder erholen? So wie die Hurricanes Nebraska manchmal mehr, manchmal weniger bei ihrer Rückkehr halfen, machte nun auch Armstrong seinem Gegner einen Gefallen. Sofort beim ersten Spielzug warf der Quarterback direkt in die Hände von Corn Elder. Hinter dem Defensive Back lief ein vollkommen freier Receiver in der Endzone, doch der Spielmacher unterwarf ihn stark. Damit war das Spiel praktisch entschieden, denn Michael Badgley traf kurz darauf das entscheidende Field Goal aus 28 Yards zum Sieg.

Es hätte für Nebraska ein Comeback werden können, welches wohl niemand mehr so schnell vergessen hätte. Stattdessen gewann trotzdem Miami, aber in einem Spiel, das wohl auf Anhieb ein Klassiker und nur das nächste Kapital in der Rivalität der beiden Mannschaften wird. Zwar geht es für beide nun nicht mehr um Meisterschaften, sondern nur mehr um Bowl-Teilnahmen, doch auf spannende Spiele kann man sich wohl trotzdem verlassen. Es bleibt abzuwarten, wann man sich wiedersehen wird. Dieses Mal könnte es etwas länger dauern.

Kai Weiß - 20.09.2015

Brad Kaaya warf beim 36:33-Thriller gegen Nebraska für 379 Yards und zwei Touchdowns.

Brad Kaaya warf beim 36:33-Thriller gegen Nebraska für 379 Yards und zwei Touchdowns. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Hurricaneswww.hurricanesports.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Miami HurricanesSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Miami Hurricanes
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: