31:28 - Michigan State gewinnt Showdown

Michigan State SpartansMit etwas mehr als einer Minute auf der Uhr war das Spiel fast doch noch gedreht worden. Als der Ball durch die Luft segelte und ein Oregon-Receiver seinen Verteidiger geschlagen hatte, standen die Michigan State Spartans kurz davor, wieder eine vernichtende Niederlage zu erleiden.

Sie hatten nach fünf Minuten die Führung an sich gerissen und nicht mehr los gelassen.

Alle Mühen schienen umsonst, doch als sich Byron Marshall verbelich streckte und der Pass außer Reichweite auf den Boden fiel, explodierte Spartan Stadium, nur Augenblicke nachdem alle den Atem angehalten hatten.

Trotz einer Aufholjagd der Gäste konnten die Spartans den Sieg feiern, wenn mit 31:28 auch denkbar knapp.

Nach zwei Saisonspielen hat das Team von Head Coach Mark Dantonio gezeigt, dass es ganz oben mitspielen wird in diesem Jahr. Dem sicheren Sieg über Western Michigan folgte nun ein großes Ausrufezeichen gegen die mächtigen Oregon Ducks.

Das beste daran: Nun folgen Partien gegen Air Force, Central Michigan, Purdue und Rutgers, bevor dann ein Besuch bei Jim Harbaugh und dessen Michigan Wolverines ansteht. Gut möglich also, dass MSU dann mit einem halben Dutzend Siege auf dem Konto antritt.

Connor Cook, Quarterback der Spartans, konnte wieder einen Schritt nach vorne machen. Er warf zwei Touchdowns und 192 Yards. Einzig die Interception gegen Ende des zweiten Viertels hinterließ einen faden Beigeschmack. Glücklicherweise kann sich Cook auf eine starke Defensive verlassen. „Wir haben großes Vertrauen in unsere Defensive“, sagte er nach dem Spiel.

In der Tat steuerte die Defense einen großen Teil zum Sieg bei. Zweimal wurden die Ducks daran gehindert, einen Fourth Down zu verwandeln, einmal geschah das unmittelbar vor der Endzone Michigan States. Außerdem wurde zwei Pässe von Vernon Adams Jr., dem Oregon-QB, abgefangen.

Nachdem MSU im vergangen Jahr nur zwei Spiele verlor, ist eine dieser Niederlagen damit jetzt beglichen. Die bittere 27:46-Pleite gegen Oregon war ein Sprungbrett für die Ducks, die letztlich im Championship Game landeten.

Die zweite Niederlage 2014? Gegen Ohio State.

Nur zwei Wochen hat es gedauert, bis Fans der Spartans schon von einer Revanche träumen können. Sollte das Team sein konstantes Niveau halten, und könnten Fehler wie verpasste Field Goals eingedämmt werden, so steht einem Showdown gegen die Ohio State Buckeyes nichts im Wege. Am 21. November, am vorletzten Spieltag also, reisen die Spartans nach Columbus, Ohio.

Michigan State hat es selber in der Hand, bis dahin unter die Top-Anwärter auf die College Playoffs zu werden. Schritt eins ist getan.

Mattis Oberbach - 15.09.2015

Michigan State Spartans

Michigan State Spartans (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan State Spartanswww.msuspartans.comSpielplan/Tabellen Michigan State Spartans
Booking.com
Michigan State Spartans
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: