Spartans verlieren Playoff-Hinspiel

Spartans verlieren in GießenDie Neu-Ulm Spartans mussten im Hinspiel um die 2. Bundesliga eine deutliche 24:0 (7:0/10:0/7:0/0:0) - Niederlage bei den Gießen Golden Dragons einstecken. Dabei erwischte das Team von Head Coach Daniel Koch einen schwarzen Tag, an dem in den entscheidenden Situationen nichts funktionieren sollte.

Bereits in der ersten Angriffsserie gingen die Gastgeber durch einen Touchdown-Pass mit 7:0 in Führung. Mehr Probleme hatte die Spartans Offense, deren Laufspiel immer wieder durch die präsente Gießener Verteidigung gestoppt wurde. Doch die Spartans Defense fand besser ins Spiel und konnte sich besser auf die Angriffe der Golden Dragons einstellen, was mehrere Wechsel des Angriffsrechts zur Folge hatte. Zum Ende des ersten Viertels kamen die Gastgeber durch einen 40-yards-Pass sowie einen starken Lauf an die 1-yard-Linie der Spartans. Doch die Verteidigung konnte, unter anderem durch Michael Wiedenmann und Tobias Huber, einen weiteren Touchdown verhindern, so dass die Golden Dragons lediglich durch ein Field Goal auf 10:0 erhöhten.

Langsam schien auch die Offensive der Gäste ins Spiel zu finden. Nach einem langen Pass auf Pascal Liebl fanden sich die Neu-Ulmer an der 25-yards-Linie der Gießener. Jedoch hielt auch die Gießener Verteidigung, und die Spartans versuchten sich ihrerseits an einem Field Goal. Leider verfehlte Steffen Ganghof die Pfosten knapp und es blieb beim 10:0.
Bei einem dritten Versuch und 30 nutzten die Hessen einen Abstimmungsfehler im Neu-Ulmer Backfield, fanden die Lücke und erzielten einen Touchdown zur 17:0 Halbzeitführung.

Im zweiten Spielabschnitt gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Die Donaustädter Offensive um Robin Otto trat flexibler auf und arbeitete sich in Richtung gegnerische Endzone, doch im entscheidenden Moment wurde der Ball durch die präsente Gießener Verteidigung abgefangen. Etwas später waren die Spartans erneut in Field Goal Reichweite, doch bei diesem Versuch missglückte der Snap und die Golden Dragons sicherten sich den Ball. Mit diesem Ballbesitz liefen die Hessen an die Endzonde der Bayern und erzielten kurz darauf das 24:0.

Im Schlussviertel drängten die Spartans darauf Punkte zu erzielen, doch auch der dritte Field Goal Versuch brachte keine Zähler auf das Scoreboard. Der Kick wurde durch die starken Golden Dragons geblockt. Die Spartans Defensive gab alles, um den Ball möglichst schnell zurück zu erobern, doch die Gießener kamen nach einem erfolgreichen Fake Punt erneut an die Endzone der Neu-Ulmer. Jedoch war die Defensive um Christian Vogellehner präsent und sicherte durch ein Fumble bei rund zwei Minuten Spielzeit das erneute Angriffsrecht. Robin Otto führte die Spartans mit der Aussicht, die Ausgangslage für das Rückspiel etwas zu verbessern, doch erneut wurde der Ball kurz vor der gegnerischen Endzone interceptet. Dies besiegelte die 24:0- Niederlage der Spartans.

Head Coach Daniel Koch analysierte nach dem Spiel. „Zunächst herzlichen Glückwunsch an die Golden Dragons. Sie waren heute das bessere Team, sie haben sich besser auf uns eingestellt und waren in den entscheidenden Momenten einfach präsenter. Dazu kommt, dass sie einen breiten Kader haben, der überall gut besetzt ist. Wir haben heute zu viele Big Plays zugelassen und waren mit unserem Laufspiel offensiv nicht erfolgreich. Das Ergebnis war, dass wir relativ schnell mit 17:0 zurücklagen. Danach haben wir uns gesteigert, haben aber in den entscheidenden Momenten Fehler gemacht. Jetzt werden wir die kommenden zwei Wochen entsprechend trainieren und alles daran setzen im Rückspiel zu zeigen was wir können“, so Koch.

Mackedanz - 14.09.2015

Spartans verlieren in Gießen

Spartans verlieren in Gießen (© Neu-Ulm Spartans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Gießen Golden Dragonswww.giessengoldendragons.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Gießen Golden DragonsOpponents Map Gießen Golden DragonsSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: