Wird Kizer dem Druck widerstehen?

Wie stark ist Notre Dame nach drei verletzten Schlüsselspielern?Es waren schon bemerkenswerte Szenen, die sich nach dem teuer erkauften 34:27 Sieg von Notre Dame gegen Virginia im Lockerroom der Fighting Irish in Charlottesville abspielten. Die Irish hatten in den letzten zwölf Sekunden der Partie den Erfolg verteidigt und brauchten lange, um mit einem Passspielzug einen Sieg zu zementieren. 1979 gelang Joe Montana dieses Kunststück zuletzt, als er mit auslaufender Zeit im Cotton Bowl Kris Haines bediente. DeShone Kizer gelang als Freshman nun gegen Virginia ein ähnliches Schauspiel, doch waren die Begleitumstände noch ein wenig dramatischer, da der Freshman in eine Partie hineingeworfen wurde, nachdem der starting QB Malik Zaire wegen einer Knöchelverletzung ausschied und wohl den Rest der Saison ausfallen wird. Sein 80 Yards Scoring Drive wickelte er in weniger als zwei Minuten ab und stand erheblich unter Druck, als er seinen entscheidenden 39 Yards Touchdown-Pass zwölf Augenblicke vor dem Spielende abfeuerte. Doch im Lockerroom war niemand so richtig in Feierlaune. Auf einem Sessel saß eben dieser junge Spielmacher Malik Zaire, der von DeShone Kizer und Junior Wide Receiver Will Fuller umrahmt wurde und auf den ärtzlichen Abtransport wartete. Der Athletic Director Jack Swarbrick gesellte sich zu dieser Gruppe und nahm Kizer in den Arm, während die Eltern von Zaire vor der Tür der Umkleideräume warteten, um mehr Klarheit über das Schicksal ihres Sohnes zu erfahren. Die Spieler wiederum sprachen Zaire Mut zu, um die bevorstehenden Untersuchungen gut zu überstehen.

Fast zeitgleich nahm Head Coach Brian Kelly das Wort an sich und erklärte: „Verletzungen sind niemals etwas Schönes und wir wollen uns damit auch nicht beschäftigen. Wir haben Malik verloren und DeShone hat die Möglichkeit erhalten, zu übernehmen. Niemand weiß, wann seine Zeit gekommen ist, aber DeShone stand bereit und half uns, zu gewinnen.“

Die Frage, die sich nun stellt, ist, wie es in den nächsten Wochen mit den Fighting Irish weiter gehen wird. Sie haben drei Schlüsselspieler in den letzten drei Wochen verloren. Defensive Tackle Jarron Jones Mitte August, Tailback Tarean Folston gegen Texas und QB Malik Zaire gegen Virginia. Für Kelly ist es keine neue Erfahrung, schließlich musste er schon zu Cincinnati Zeiten mit diesen Situationen umgehen und Kizer zeigte während der Pressekonferenz keine Regung, dass er mit der Situation überfordert war. Gegen zwei ACC Schwergewichte wird er nun bestehen müssen, danach kann ein erstes Urteil über die Qualität der Notre Dame Mannschaft 2015 gefällt werden.

Nach Kellys Meinung, wird sich QB Kizer in dieser Woche speziell mit dem Playbook beschäftigen müssen. „Er zeigte seine kämpferische Natur und wird auch ein Teil unseres Running Games sein. Wir werden ihn auf seine Aufgaben allerdings anders vorbereiten, als wir es mit Malik taten, da Zaire ein Lauftalent von Haus aus ist. DeShone besitzt auch die Fähigkeit, ein Team anzuführen und es gibt keinen Grund zu behaupten, dass wir nicht mit DeShone gewinnen können. Auch er kann zehn Spielzüge pro Spiel mit seinem Laufspiel ergänzen. Hinter jedem unserer Jungs steht ein weiterer Spieler, der jederzeit seinen Vorgänger vertreten kann, wenn er es muss. Jetzt ist die Zeit von DeShone gekommen. De Shone ist ein großer Athlet, der von unserer Offensive Line nun besonders geschützt werden muss.“ Coach Kelly rechnet damit, dass nach dem Abklingen der Schwellung, QB Malik Zaire in ein paar Wochen mit der Reha beginnen kann. "Zum Spring Game 2016, so hoffen wir alle, werden wir ihn wieder im Team begrüßen können. Malik wird auf jeden Fall bei den Auswärtsspielen dabei sein und wir hoffen, dass er uns beim Spiel gegen Clemson am 3. Oktober erstmals begleiten kann. Zuvor wird es gegen Georgia Tech wichtig sein, dass unsere Front Seven weiterhin kräftig tackeln wird und dass unsere Passabwehr auf den Posten sein muss. Mit unserem Defensive Backfield war ich noch nicht zufrieden. Gegen Georgia Tech muss es besser eingestellt werden, ansonsten können wir in Schwierigkeiten geraten. Wir müssen einen Plan entwerfen, wie wir die Option-Spielzüge ausschalten.“

Schlüter - 14.09.2015

Wie stark ist Notre Dame nach drei verletzten Schlüsselspielern?

Wie stark ist Notre Dame nach drei verletzten Schlüsselspielern? (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: