Steelers freuen sich auf die Patriots

Aus dem Hause der Pittsburgh Steelers hört man vor dem Saisonstart gegen den Titelverteidiger nur optimistische Äußerungen. Als Außenstehender muss man dies jedoch als Zweckoptimismus bezeichnen. Die Steelers treten ohne ihren etatmäßigen C Maurkice Pouncey (Beinbruch), RB Le'Veon Bell (2 Spiele Sperre) und WR Martavis Bryant (4 Spiele Sperre) an, die Patriots dagegen mit QB Tom Brady (Sperre aufgehoben) an. Große Sorgen macht auch die Defense der Steelers, die in der Vorbereitung so viele Schwächen offenbarte, dass man die Steelers schon jetzt getrost aus dem Kreis der Playoff-Anwärter streichen könnte.

Head Coach Mike Tomlin ficht dies indessen nicht an. Er gab erst gestern zu Protokoll, dass er, trotz der vielen Widrigkeiten, nicht besorgt sei. Im Gegenteil, er freue sich auf die Herausforderung gegen die Patriots: „Das wird ein harter Kampf werden.“

Nach der Statistik sollte er aber durchaus besorgt sein. Brady hat in den drei bisherigen Partien noch nie gegen die Steelers zu Hause verloren. Er warf dabei 11 Touchdowns bei 0 Interceptions und erreichte im Schnitt 375 Yards durch Passspiel. Im letzten Spiel waren es sogar 432 Yards auf dem Weg zu einem überzeugenden 55:31-Erfolg, bei dem die Defense der Steelers nur als schmückendes Beiwerk agierte.

Zumindest wird die Defense der Steelers in dieser Partie aber in ihrer bestmöglichen Besetzung auflaufen, was immer das in dieser Saison auch bedeuten mag. Lediglich DE Stephon Tuitt ist etwas angeschlagen, aber sicher gegen die Patriots auflaufen zu können. „Es geht mit gut. Ich freue mich auf diese Partie. Es gibt wohl nichts besseres, als die Saison gegen den Titelverteidiger zu beginnen. Alles was in den Vorbereitungsspielen passiert ist, zählt jetzt nicht mehr. Ich bin sehr optimistisch für das Spiel“, gab er zu Protokoll.

Die Steelers haben nur dann eine Chance, wenn sie es schaffen Tom Brady unter Druck zu setzen. Das ist leichter gesagt als getan. Üblicherweise wirft Brady den Ball so schnell zu seinen Receivern, dass es die Steelers in der Vergangenheit nicht mal in seine Nähe geschafft haben. Um diese schnellen Pässe zu unterbinden, ist es erforderlich, dass sie die Receiver der Patriots an der Line of Scrimmage attackieren. Gelingt dies, muss der Druck durch die Mitte auf dem schnellsten Weg erfolgen. Eine wahre Monsteraufgabe für NT Steve McLendon und die beiden Inside Linebacker Ryan Shazier und Lawrence Timmons.

In der Offense bauen die Steelers natürlich auf QB Ben Roethlisberger und WR Antonio Brown. Bell wird durch Neuzugang DeAngelo Willaims ersetzt. Tomlin dazu: "DeAngelo ist kein Anfänger. Er hat bereits 6.000 Yards in der NFL erlaufen. Er arbeitet sehr hart und zeigte gute Leistungen in den Vorbereitungsspielen. Ich freue mich, ihn gegen die Patriots in Aktion zu sehen." Da die Steelers bei den Running Backs sehr dünn besetzt sind, verpflichteten sie kurzfristig noch RB Jordan Todman von den Carolina Panthers.

Korber - 09.09.2015

(© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
Cleveland Browns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: