Das Debüt geht in die (Khaki-)Hose

harbaughAnstatt nach einer monatelangen PR-Offensive, in der sich die Universität von Michigan mit ihrem neuen Trainer Jim Harbaugh praktisch zur neuen Supermacht erklärte, beeindruckend in die Saison zu starten, starten die Michigan Wolverines mit einer Niederlage in die Ära Harbaugh.

Das Eröffnungsspiel der neuen Saison ging mit 17:27 verloren.

Auswärts bei den Utah Utes sah vieles so aus wie 2014. Quarterback Jake Rudock warf für solide 279 Yards, verwandelte aber nur 27 von erstaunlichen 43 Würfen. Zu zwei Touchdowns gesellten sich außerdem drei Interceptions - ein so fehlerbehaftetes Spiel wird dem Team noch häufiger den Sieg kosten.

Besonders der dritte Fehler von Rudock war bedeutend. Mit acht Minuten auf der Uhr warf er im vierten Viertel direkt in die Arme von Justin Thomas, der den Ball für die Utah Utes in die Endzone lief und die Führung auf 24:10 erhöhte.

Nach einem Zweikampf hatte sich Rudock in der Vorbereitung gegen Shane Morris durchgesetzt. Der Senior aus Weston, Florida, warf in der Saison 2014 nur fünf Picks, war als sicherer Werfer bekannt. Sein Michigan-Debüt trübte diesen Schein.

Rudock war von Iowa zu den Wolverines transferiert.

Problematisch wird allerdings nicht nur das begrenzte Passing Game werden, sondern auch das Rushing Game. De’Veon Smith schaffte bei 17 Versuchen einen mickrigen Schnitt von nur 2,8 Yards pro Carry. Besonders offensive wird sich Harbaugh also etwas überlegen müssen. Gemeinsam mit seinen Positions-Coaches muss er an einer Lösung arbeiten.

Utah zeigte sich unterdessen völlig unbeeindruckt vom Hype um Harbaugh und dessen Khaki-Hose. FOX Sports 1, der übertragende Sender, richtete extra eine „Khaki-Kamera“ ein, die ausschließlich dem polarisierenden Coach und seinem Markenzeichen, der Khaki-Hose folgte.

Utes-QB Travis Wilson zeigte mit 24 von 33 Pässen für 208 Yards und einer Interception ein unscheinbare Leistung, musste aber auch nicht mehr leisten: Die Running Backs Devontae Booker und Travis Wilson liefen 22 und zwölf Mal und kamen auf 69 und 53 Yards. Beiden erliefen je einen Score.

Den großen Unterschied für die teils wenig überzeugende Leistung der Michigan-Defensive machte die Geschwindigkeit der Utes. Da sie im Training gegen ihre eigene Offensive nicht mit dem Hurry Up-Tempo zu tun haben, waren viele Wolverines überrascht. Neben Abstimmungsschwierigkeiten kamen auch verpasste Tackles dazu.

Am kommenden Samstag treffen die Wolverines daheim auf die Oregon State Beavers, die ihr erstes Saisonspiel deutlich gewannen.

Dann werden sich Harbaugh und seine Mannen gleich mit dem nächsten Problem konfrontiert sehen: Beavers-Quarterback Seth Collins ist nicht nur ein passabler Werfer, er ist vor allem sehr mobil und nutzt diese Fähigkeit auch oft und gerne (17 Carries für 152 Yards gegen Weber State).

Viel Arbeit für Harbaugh.

Mattis Oberbach - 07.09.2015

harbaugh

harbaugh (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.comSpielplan/Tabellen Michigan Wolverines
Booking.com
Michigan Wolverines
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: