Souverän in Düsseldorf

RB Matthias Meinel #28 ersetzte den angeschlagenen Donald Russell.Die Dresden Monarchs gewinnen auch ihr letztes Auswärtsspiel in der regulären Saison. Damit ist ihnen ein Spieltag vor Schluss der zweite Platz in der GFL Gruppe Nord und damit das Heimrecht in der ersten Playoff Runde nicht mehr zu nehmen. Möglich wird dies nach einem in allen Belangen souveränen 35:0-Sieg der Monarchs bei den Panthern in Düsseldorf.

Nix anbrennen lassen! Das war das Motto für die sächsischen Erstliga Footballer aus Dresden. Ein Sieg war noch nötig für den sicheren Platz zwei in der Nordgruppe der Liga hinter den Lions aus Braunschweig. Letzte Woche in Hamburg wackelte das Team ein wenig, schien vor allem in der ersten Halbzeit ein wenig den Fokus zu verlieren. Davon war eine Woche später in Düsseldorf nichts mehr zu spüren. Zwar fehlten einige Stammspieler, einige verletzt, einige geschont. Dennoch dominierten die Monarchs von Beginn an das Spiel.

Vier Drives in Halbzeit Eins – alle endeten mit einem Touchdown.

Den ersten fing Jan Hilgenfeldt mit einem 42-Yard-Pass von Quarterback Jake Medlock (PAT Hilgenfeldt 7:0). Auch TD Nr. zwei ging an Hilgenfeldt, der u.a. auch durch den verletzungsbedingten Ausfall von Receiver Guillaume Rioux zum verlässlichen Lieblingsziel von Madlock wurde. Pass über 23 Yards plus Zusatzkick – 0:14.

Für den dritten und vierten Touchdown lief Jake Madlock dann selbst, einmal über neun und dann über acht Yards. Mit der deutlichen Führung von 28:0 ging es in die Pause.

Dresden spielte sicher und abgezockt. Düsseldorf wehrte sich, hatte aber immer wieder das Nachsehen. Vor allem Quarterback Manuel Engelmann musste einigen Druck der Dresdner Verteidiger ertragen und konnte so kaum Akzente setzen. Dresdens Verteidiger eroberten mehrmals den Ball und der Angriff war an diesem sonnigen Samstag bemerkenswert effizient. Und das u.a. ohne Running Back Donald Russell. Für ihn lief die meiste Zeit Matthias Meinel. Und das mit Erfolg.

Mit Beginn von Halbzeit zwei schickten die Coaches viele junge Spieler auf das Feld. U.a. etliche aus der eigenen Jugend, welche noch im Juni diesen Jahres in der Junior GFL aufgelaufen sind. Am Gesamteindruck des Spielverlaufs änderte das nichts. Dresden weiter sicher, Düsseldorf bemüht, aber ohne Erfolg. Die zweite Reihe der Monarchs belohnte sich schon im dritten Viertel mit dem finalen Punktgewinn. Quarterback Eric Seidel feuerte einen Traumpass über fast 40 Yards auf Robert Sommer zum fünften und letzten Touchdown (PAT Hilgenfeldt 0:35).

Die Dresden Monarchs haben damit zunächst Saison-Ziel Nr. 1 erreicht: Mindestens Platz zwei in der Nordgruppe der German Football League und damit Heimreicht im Viertelfinale.

Das hat sich das Team vor allem mit einer beeindruckenden Siegesserie über die Sommerwochen redlich verdient. Die Saison ist aber noch lange nicht vorbei. Nächsten Samstag (5.9.) gibt’s beim GlÖckner Gameday das letzte Heimspiel der regulären Saison im Dresdner Heinz-Field. Gegner sind dann die Berlin Rebels.

Brock - 31.08.2015

RB Matthias Meinel #28 ersetzte den angeschlagenen Donald Russell.

RB Matthias Meinel #28 ersetzte den angeschlagenen Donald Russell. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: