Die Saison ist eröffnet

Bob StittDer erste Kickoff im College Football hat am Samstag die neue Saison 2015/16 eröffnet. In Missoula, Montana wurde etwas überraschend, der in der FCS Klasse der an Nummer eins gesetzte Favorit und mehrfacher FCS-Champion North Dakota State von Montana in letzter Sekunde mit 38:35 besiegt.

Damit hat Bob Stitt, der die Grizzlies zum ersten Mal als Head Coach anführte, für eine Überraschung gesorgt und wird wohl in diesem Jahr noch für viel Furore sorgen. Stitt gilt als kreativer Offense-Guru, dessen rasante Spielzüge schon von vielen FCS Team kopiert wurden. Stitt wurde erstmals überregional 2012 bekannt, als der West Virginia Head Coach Dana Holgorson im Fernsehen zugab, die Modifikation des „Fly Sweep“ Spielzuges, der letztlich dazu beitrug, den Orange Bowl mit 70:33 gegen Clemson zu gewinnen, von seinem Freund Bob Stitt erhalten zu haben. Stitt selbst hatte den Spielzug 2003 erstmals in seinem Playbook vermerkt, als er als Football Head Coach der Colorado School of Mines tätig war.

Obwohl die Bisons bis in das dritte Viertel führten, übernahm Montanas QB Brady Gustafson die Regie über das Spiel und glich zum 28:28 nach einem 62-Yard-Pass auf Ellis Henderson aus. Seine insgesamt 434 passing Yards und drei geworfene Touchdowns prägten die Partie. Vor allem Gustafsons letzter Pass über 31 Yards auf Reese Carlson, sollte Montana den Raumgewinn verschaffen, den sie in der letzten Spielminute benötigten, damit nach einer genommenen Auszeit Joe Counts den letzten Yard zum 38:35 Endstand überbrücken durfte.

Das schnelle Eröffnungsspiel wollten insgesamt 26.472 Fans sehen, die sich auch nicht von den Waldbränden im nahe gelegenden Hellgate Canyon davon abhielten, dem Match beizuwohnen.


Schlüter - 30.08.2015

Bob Stitt

Bob Stitt (© Colorado School of Mines)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.com
Booking.com
NCAA FCS
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
Europa
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: