Nervenstärke siegt

Wie schon im Hinspiel musste Dresdens Defense hellwach sein.Eine Halbzeit lang träumten die Hamburg Huskies von der großen Überraschung. Nach einem mäßigen Start zogen die Schlittenhunde immer weiter an. Die ersten 24 effektiven Spielminuten gingen entsprechend an die Nordlichter. Mehr war an diesem Tag allerdings nicht zu holen.

Nach fünf Punktspieltriumpfen in enger Folge bewiesen die Dresden Monarchs auch in der Hansestadt ihre momentan großartige Form. Zwischenzeitlich noch mit 10:14 im Rückstand, wendete das Team von Cheftrainer John Leijten schließlich souverän das Blatt. 38:14 lautete der finale Endstand. Running Back Trevar Deed und Quarterback Jake Medlock rückten mit jeweils zwei Touchdowns in der zweiten Spielhälfte den Favoriten noch ins rechte Licht. Ein letztes Duell muss nun gewonnen werden, dann ist das erste große Saisonziel der Königlichen in Sack und Tüten. In einer Woche geht es gegen die Düsseldorf Panther im Stadion Benrath (Beginn: 17 Uhr) um das Heimrecht in den Playoffs.

„Der Sieg war enorm wichtig für uns und unsere Ziele. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie derzeit in einer guten Form ist und sich auch mental nicht so leicht aus dem Tritt bringen lässt. Hamburg hat gerade in der ersten Spielhälfte eine großartige Leistung gezeigt und durfte sich zurecht über die Führung zur Pause freuen. Umso mehr bin ich zufrieden, dass unser Team im zweiten Spielabschnitt ruhig und überlegt die Kontrolle übernehmen konnte. Gerade unser variantenreiches Laufspiel hat uns in dieser Phase nicht nur den notwendigen Raum, sondern auch die Kontrolle über die Spieluhr verschafft“, zeigt sich John Leijten zufrieden.

Dabei war gerade in den ersten beiden Spielvierteln sein Team noch oftmals zu zögerlich und unsicher. Hamburg nutzte diese Inkonsequenz zum eigenen Vorteil. Nach einem schnellen ersten Touchdown von Guillaume Rioux (Pass von Jake Medlock) glich Hamburg durch Nassim Amroum (Pass von Dave Duddeck) wieder aus. Ein 43-Yard Field Goal von Jan Hilgenfeldt brachte Dresden im ersten Viertel noch in Führung. Doch dann folgte der schwächste Dresdner Spielabschnitt.

Kaum offensive Durchschlagkraft auf Dresdner Seite sowie ein beharrlich kämpfender Gegner brachte Hamburg die verdiente Pausenführung ein. Ein Touchdown durch Tyson Giza sicherte den 14:10-Halbzeitstand aus Hamburger Sicht. „Die Huskies waren in dieser Phase einfach willensstärker und wacher als wir. In unserer Offensive fehlte der notwendige Zug. Unsere Abwehr stemmte sich dagegen, konnte aber den Rückstand leider nicht verhindern“, erinnert sich Leijten. Eine entsprechende Halbzeitansprache des Dresdner Cheftrainers sowie einige taktische Feinjustierungen brachten den Favoriten rechtzeitig zurück in die Erfolgsspur. Allein drei Touchdownläufe im dritten Viertel (zweimal Trevar Deed, Jake Medlock) sowie eine starke Abwehrleistung sicherten den erwarteten Sieg. Quarterback Jake Medlock krönte seine erneut sehenswerte Leistung mit dem letzten Punktlauf der Partie. Mit 38:14 gewinnen die Dresden Monarchs ihr vorletztes Ligaduell der Saison 2015. Allein gegen die Düsseldorf Panther muss nun noch einmal gewonnen werden. Dann ist es erneut in trockenen Tüchern, das Heimrecht für die diesjährige Meisterschaftsendrunde.

Brock - 24.08.2015

Wie schon im Hinspiel musste Dresdens Defense hellwach sein.

Wie schon im Hinspiel musste Dresdens Defense hellwach sein. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: