Tannehill überzeugt, aber Clausen siegt

Jimmy Clausen führte die Chicago Bears zum 27:10-Sieg über die Miami Dolphins.„Nicht NFL-tauglich“, so war das Urteil für Quarterback Jimmy Clausen nach den ersten zwei Wochen. Kein Spieler stach bisher im Trainingscamp der Chicago Bears mit solch schlechten Leistungen heraus, doch der 27-Jährige ließ die Kritiker im Auftakt der Preseason erst einmal verstummen. 17 seiner 27 Pässe kamen an, so überbrückte der Ersatz von Jay Cutler 151 Yards ohne Touchdown oder Interception. Natürlich hauen diese Zahlen niemanden vom Hocker, aber für einen Backup-Quarterback ist das mehr als zufriedenstellend.

Apropos vom Hocker hauen: Ryan Tannehill lieferte in seiner einzigen Offensivserie am gestrigen Abend eine blitzsaubere Leistung ab. Sechs seiner sieben Versuche fanden einen Kollegen für 56 Yards und einen Touchdown. Bei diesem handelte es sich um einen zwei Yard Pass zu Jarvis Landry bei einem 4th-Down-Versuch, welcher eine frühe 7:0-Führung ermöglichte.

Sein Gegenüber Jay Cutler spielte ebenfalls solide, wenn auch nicht spektakulär: 42 Yards für drei Punkte, ein 48 Field Goal von Robbie Gould, bei zwei Offensivserien. Als die Starter damit zum Ende des ersten beziehungsweise zu Beginn des zweiten Viertels das Feld verließen, stand es 7:3 für die Miami Dolphins.

Von hier an dominierten die Bears, angeführt durch ein enorm starkes Laufspiel und eine extrem motivierte Defensive. Zwar erzielte Calib Sturgiss zum Ende der ersten Halbzeit noch ein Field Goal zur 10:3-Führung, doch nach der Zwischenpause brachten die Gäste kaum mehr etwas zustande. Der Bears Cornerback Sherrick McManis erzwang zu Beginn des dritten Spielabschnitts ein Fumble ganz nach Charles Tillman-Manier, darauf folgten weitere drei Punkte von Gould, die der Kicker kurz darauf gleich noch einmal wiederholte, so stand es 10:9 für Miami.

Kurz darauf erzwang die Bears Defense eine Interception, als McLeod Bethel-Thompson in die Hände von John Timu, einem nicht in der Draft ausgewählten Rookie, warf. Nur wenige Minuten später rannte Ka’Deem Carey, der gestern eine tolle Leistung ablieferte, über einen Yard in die Endzone. Bethel-Thompson, der derweil wenig zu überzeugen wusste, warf gleich noch einen Turnover, dieses Mal zu Sam Acho und so punktete Robbie Gould erneut. Den Schlussstrich machte der Bear Senorise Perry, der vier Minuten vor Spielende einen 54 Yard Touchdown-Lauf zum 27:10-Sieg für die Heimmannschaft erzielte.

Selbstverständlich ist das Ergebnis in der Vorbereitungsphase nur zweitrangig. Letztlich dürfen die Dolphins-Fans glücklich mit ihrer Mannschaft sein, Ryan Tannehill spielte stark, genauso wie die gesamte Offense der ersten Mannschaft. Die Bears wissen währenddessen nun, dass das zu Erwartende auch zutrifft: Die Entwicklung dauert noch an. Viele Strafen und eine schlimme Leistung der Verteidigung, zumindest der Starter, machten dies mehrmals ersichtlich. Doch dies war zu erwarten, immerhin gibt es einen neuen Coach, neue Coordinator, einen neuen General Manager und viele neue Spieler. Genau dafür ist die Vorbereitungsphase ja auch da, um zusammenzuwachsen. Es bleiben demnach immer noch mehr als drei Wochen um besser zu werden - Grund zur Sorge besteht (noch) nicht.

Kai Weiß - 14.08.2015

Jimmy Clausen führte die Chicago Bears zum 27:10-Sieg über die Miami Dolphins.

Jimmy Clausen führte die Chicago Bears zum 27:10-Sieg über die Miami Dolphins. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Chicago Bears - Miami Dolphins (Getty Images)mehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: