Österreichs NFL-Hoffnung wechselt zu Adam State

Aleksandar Milanovic im Dress der Vikings gegen die Salzburg Bulls (anno 2011).Der 23-jährige Offensive Tackle Aleksandar Milanovic gilt schon seit geraumer Zeit als eines der größten Football-Talente aus Österreich. In seiner Jugend spielte der 2,02 Meter große und 140 Kilo schwere Milanovioc bei den Vienna Vikings, bevor er 2011 nach Sacramento auswanderte. Dort studierte er seitdem Politikwissenschaften und spielte bis dato Football bei den Sacramento State Hornets - immer mit dem Ziel den Sprung in die NFL zu schaffen. Nun wird er aber sein Senior Year nicht mehr an der Sacramento State verbringen, sondern an die Adam State University wechseln und dort dann für die Grizzlies auflaufen.

Diese spielen in der Rocky Mountain Athletic Conference (NCAA Division II). Eine Conference, die den Vienna Vikings wohlbekannt ist. So wird Milanovic auf die Teams der ehemaligen Vikingsspieler Tillman Stevens (Eastern New Mexico University) und Jesse Lewis (Colorado State University-Pueblo) treffen. Auch Kyle Kaiser hat in der RMAC gespielt.

Die Vienna Vikings nahmen den Wechsel von Milanovic zum Anlass, um mit ihm Kontakt aufzunehmen und nach seinen Beweggründen für den Wechsel zu fragen.

Vienna Vikings:
Alexs, was war der Grund für deinen Wechsel zu den Adam State University Grizzlies?

Aleksandar Milanovic:
Der Hauptgrund war, dass ich für eine Mannschaft spielen muss die es in die NCAA Playoffs schaffen wird und ich den Head Coach hier kannte. Coach Rosenbach ist ein ehemaliger NFL QB, Heisman Kandidat Runner Up. Außerdem kennt er viele Scouts und hat gute Kontakte zu Coaches im Profi Football. Beispielsweise ist ein guter Freund von ihm Scout für die Houston Texans (NFL). Dank ihm werden die zwei Scouts, die ich auch schon vom Junior Pro Day an der Sac State kenne, während meinem Herbst Camp an die neue Schule kommen.

Vienna Vikings:
Was kannst du uns noch über dein neues College verraten?

Aleksandar Milanovic:
Unser Campus liegt auf ca. 2300m Seehöhe. Das kommt einem Höhentraining gleich. Dadurch bin ich derzeit in meiner konditionellen Topform. Das Stipendium hier ist auch viel mehr wert im Vergleich zur Sac State. Ich lebe hier in einer kleinen Gemeinde, die Lebenskosten sind viel günstiger als in Kalifornien und die Natur ist atemberaubend. Kurz: Ich fühle mich sehr wohl.

Vienna Vikings:
Wir haben nun schon gehört, dass du hoffst Scouts auf dich aufmerksam zu machen. Wie sieht dein Ausblick für die Saison aus?

Aleksandar Milanovic:
Für viele wird meine Entscheidung keinen Sinn ergeben, da es ein Wechsel von einem Div I zu einem Div II College war. Ich denke aber, dass ich hier bessere Chancen für meine Zukunft habe. Unsere Mannschaft hat viele Transfers in diesem Jahr getätigt und somit haben wir ein Team mit der wir jede Mannschaft in unserer Conference und Division schlagen können. Außerdem habe ich endlich die Chance am Left Tackle Spot zu spielen. Das ist unbedingt notwendig um den Scouts zu zeigen, dass ich auf beiden Seiten als Tackle gleich gut spiele. Also ein Swinging Tackle bin.

Vienna Vikings:
Danke Aleks für deine Zeit, und wir wünschen dir natürlich alles Gute für deine letzte Saison.

Wittig - 12.08.2015

Aleksandar Milanovic im Dress der Vikings gegen die Salzburg Bulls (anno 2011).

Aleksandar Milanovic im Dress der Vikings gegen die Salzburg Bulls (anno 2011). (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NCAA FCSwww.ncaafootball.commehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.com
Vienna Vikings
Korneuburg Grizzlies
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: