Erfurt fordert Rebels II mächtig

Die Erfurt Indigos waren am Wochenende der letzte mögliche Stolperstein für die Rebels II. Die Berliner hatten sich bereits vorher die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Regionalliga gesichert. Jetzt ging es für den Gastgeber noch um die Perfect Season. Und dafür musste man einiges tun. Die Erfurter, die noch jeden Punkt im Abstiegskampf benötigen, erwiesen sich als harter Brocken und führten lange mit 8:7. Erst im Schlussviertel rückten die Berliner die Fronten zurecht und siegten schließlich mit 13:8. Dazu Erfurts Head Coach Steffen Willing: „Leider gab es bei beiden Spielen gegen die Rebels Gründe, warum man die Chancen zum Sieg nicht nutzen konnte, aber ich bin trotzdem stolz auf alle die da waren. Die Jungs haben eindrucksvoll ihr Potenzial gezeigt und ich bin mir sicher, dass wir den Abstieg mit diesen Spielern verhindern können.“

Im vollen Sonnenschein und bei sehr hohen Temperaturen begann das Spiel für den Gastgeber nach Maß. Die Indigos begannen nach dem Münzwurf mit einer Angriffsserie, mussten das Feld aber schnell wieder ohne etwas Zählbares auf der Anzeigetafel verlassen. Die Defense der Indigos hatte ihren ersten Einsatz des Tages und wurde nach wenigen Spielzügen direkt überrumpelt. Ein schneller Pass auf einen Receiver der Berliner mit einem anschließenden Lauf in die Endzone, ließ die Defense der Indigos nicht gut aussehen und führte zu den ersten Punkten der Berliner und dem Spielstand von 7:0. Danach folgte ein Schlagabtausch von beiden Mannschaften, bei dem keines der beiden Teams nahe genug an die Endzone des Gegners kam, um zu punkten. Die Indigos hatten noch einen misslungenen Field-Goal-Versuch und so ging es beim Stand von 7:0 in das zweite Quarter.

In diesem konnten die Indigos die Rebels dann so nahe an der eigenen Endzone festsetzen, dass den Berlinern ein kapitaler Fehler passierte und ein Longsnap ungefangen durch die eigene Endzone ins Aus rollte. Damit kam es zu einem Safety und die Indigos hatten den Punktestand auf 2:7 verkürzt. Das restliche Quarter verlief dann wie nach den ersten Punkten im ersten Quarter und beide Mannschaften ließen keine weiteren Punkte zu. Trotz des recht guten Spielstands beim Tabellenführer mussten die Indigos in der ersten Hälfte noch einen derben Rückschlag verkraften und ihren Quarterback #7 Steven Gössinger mit Blick auf die restliche Saison vom Feld nehmen, um das nach einem Tackle angeschlagene Knie nicht weiter zu lädieren. Das restliche Spiel agierte dann aber nicht ErsatzQuarterback Tillmann Weise #5, sondern #1 Steffen Willing (Head Coach Steffen Willing: „Ein Sieg gegen Berlin wäre zwar ein wirklich toller Erfolg und ein großer Schritt Richtung Klassenerhalten gewesen, jedoch das Risiko für die Spiele gegen die Abstiegskonkurrenten, Magdeburg, Wernigerode und Chemnitz die Beiden zu verlieren und damit den Klassenerhalt zu gefährden wäre zu groß gewesen.“) auf der Position des Spielmachers. Die Halbzeit endete ohne weitere Highlights mit dem Spielstand von 7:2 für die Rebels.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Angriffsserie der Berliner die aber durch die, bis auf wenige Fehler, stark spielende Abwehr schnell gestoppt werden konnte. Im folgenden Verlauf des Quarters konnte man gut sehen, dass die Offense der Indigos in dieser Form nicht eingespielt war und #1 Steffen Willing als Quarterback völlig untrainiert. Trotz dieser Auffälligkeit gelang es der Offense der Indigos immer wieder in die Nähe der Endzone der Rebels zu gelangen und eine diese Angriffsserien in einen Führungswechsel umzuwandeln. Steffen Willing gelang ein Pass auf #5 Tillmann Weise, der diesen kurz vor einer Interception durch den Gegner selbst sichern und zu einem Touchdown tragen konnte. Die anschließenden zwei Punktversuche scheiterten und der neue Spielstand war 8:7.

Diese Führung nahmen die Indigos mit in das letzte Quarter und standen damit nahe an einem Sieg und dem Ende der Perfect Season für die Rebels. Bis rund sechs Minuten vor Schluss waren für die Indigos alle Weichen auf Sieg gestellt. Eine Angriffsserie der Indigos musste mit einem Punt beendet werden, dieser brachte die Berliner aber in eine schlechte Feldposition 10 Yards vor der eigenen Endzone. Viel Zeit war nicht mehr auf der Uhr und die Berliner mussten ihre Chance nutzen, was sie mit einer sehr soliden Leistung, die dieses Jahr die Stärke dieses Teams ausmachte, auch taten. Die Rebels spielten ihre bisherigen Spiele mit einer sehr geringen Anzahl an Fehlern und diese Stärke spielten sie auch in diesem Drive erfolgreich aus. Die Rebels bewegten den Ball Stück für Stück über das gesamte Spielfeld und punkteten erfolgreich zum 13:8. Dieser Spielstand bedeutete gleichzeitig auch das Schlussresultat.

Wittig - 10.08.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Berlin Rebels IIwww.berlin-rebels.demehr News Erfurt Indigoswww.erfurt-indigos.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Berlin Rebels IIOpponents Map Berlin Rebels IISpielplan/Tabellen Erfurt IndigosOpponents Map Erfurt Indigos
4. Liga
4. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: