Wieder nur eine durchschnittliche Saison?

QB Ian Book hat sich für das Jahr 2016 bei Notre Dame verpflichtet.Die Saison 2014 begann für Notre Dame verheißungsvoll. Nach sechs gewonnenen Spielen, folgte der Absturz und das spätere Retten in die Mittelmäßigkeit. Kritiker meinten letztes Jahr, dass der schwere Spielplan in der Mitte der Saison das Team zu sehr beansprucht hatte, da auch die Tiefe im Kader die Verletztenrate nicht mehr auffangen konnte. Eine ähnliches Szenario könnte sich in der College Football Saison 2015 abspielen. Mit Texas, Georgia Tech, Clemson, USC, Stanford warten wieder eine Reihe von Hochkarätern auf die Fighting Irish, die in einigen Rankingprognosen auf den elften Platz gesetzt wurden, so dass die Frage nahe liegt, wie der Kader in der kommenden Footballsaison aufgestellt sein wird.

Nach der Abreise von Everett Golson Richtung Florida State gilt Junior Malik Zaire als die Nummer Eins unter den Spielmachern in South Bend. Seine Qualitäten als Läufer sind bekannt, als Passer muss er sich der Junior noch einen Namen erwerben. Große Fragezeichen sind allerdings bei den nachfolgenden Kandidaten zu setzen. Sophomore DeShone Kizer und Freshman Brandon Wimbush werden sich für die Plätze zwei und drei warmlaufen können. Wimbush gilt dabei als der Talentiertere von den Beiden. Sie beide eint, dass sie kaum College Erfahrung vorweisen können und beim Spring Game nicht weiter auffielen.

85 Spieler mit einem Sportstipendium dürfen nach den NCAA College Football Regeln, Mitglied in einem Footballteam sein. Notre Dame hatte nach dem Spring Game über 90 Athleten im Roster, ohne daran zu denken, diese zu kürzen. Zu Beginn des Herbstsemesters müssen naturgemäß die Cuts getätigt sein, doch es sieht momentan so aus, als wenn diese in diesem Jahr gar nicht nötig sind. Defensive Ende Bo Wallace hat den Campus mittlerweile aus freien Stücken verlassen und die Abgänge der Spieler Montgomery VanGorder, Ishaq Williams (Sperre) und Sophomore Defensive End Jhonny Williams haben den Kader automatisch auf 87 zusammen schmelzen lassen, so dass die Coaches sich noch im Juni in einer ziemlich komfortablen Situation befanden, dann aber überrascht wurden. Junior Running Back Greg Bryant musste zunächst wegen der Verletzung von internen Teamregeln vier Spiele aussetzen, wurde dann aber wenige Tage später wegen fehlender akademischer Leistungsnachweise vor die Tür gesetzt. Die beiden führenden Rusher sind somit im Sommercamp eindeutig Tarean Folston und Senior C.J. Prosise, der die perfekte Kombination aus Schnelligkeit und Körpergröße mitbringt.
Ganz besonders dünn sind die Irish in diesem Jahr vor allem auf der Position des Defensive End aufgestellt. Der frühere drei Sterne Prospect aus Michigan, Jhonny Williams hat nach seinem Weggang im Frühsommer eine Lücke hinterlassen. Drei Ends befinden sich noch im Kader und Defensive Line Coach Keith Gilmore kann das Scheitern von Williams begründen: “Nur Athletik ist zu wenig. Williams hat es versäumt, das Playbook zu verstehen und an seiner Technik zu arbeiten.“ Nun wurde er von drei Konkurrenten überholt.

Viel besser darf sich die Offensive Line fühlen. Die Gruppe besteht aus fünf Senior Spielern und einem Teamcaptain als Center, der auch als ein Erstrundenpick gehandelt wird. Die Recruiter haben zumindest bei den O-Linern in den letzten drei Jahren gute Arbeit geleistet. Insgesamt stehen elf talentierte Linemen zur Verfügung. Left Tackle Ronnie Stanley und Center Nick Martin sind die beiden Veteranen im Team. Sie gehören zum Prunkstück der Teilmannschaft, die letztes Jahr nur 28 Sacks zuließ und damit einen Spitzenwert produzierte. „Offensive Line Coach Harry Hiestand hat die Kultur entwickelt, dass jeder seinem Nachbarn blind vertrauen kann. Zack Martin und Chris Watt waren die ersten, die von dieser Kultur profitieren und wir setzen den Weg fort“, meinte Stanley kurz vor vor dem Beginn des Sommercamps. Zur OL kehren außerdem Right Tackle Mike McGlinchey, der erstmals während des Music City Bowls debütierte, zurück. Die Nummer Eins als Left Guard wird entweder Alex Bars oder Quenton Nelson übernehmen.

„Ich glaube, die Erfahrung und die diesjährige Physis zeichnet diese Gruppe aus. Sie hat sich letztes Jahr im Laufe der Saison immer wieder verbessert und steht nun in ihrer Blütephase“, erklärte auch Head Coach Brian Kelly, der auch mit einer ganz neuen Nachricht aufwarten konnte. Notre Dames Offensive Coordinator Mike Sanford hatte in seinem Notizbuch schon lange Ian Book stehen, der von der El Dorado Hills Highschool aus Kalifornien stammt. Book hat sich nun als Quarterback ab dem Schuljahr 2016 für die Irish verpflichtet. Als Junior warf er 18 Touchdown-Pässe und 2025 Yards und wurde nur sieben Mal intercepted. Book gilt als ein zuverlässiger Passer, ist 90 Kilogramm schwer und 1,87 Meter groß.

Schlüter - 08.08.2015

QB Ian Book hat sich für das Jahr 2016 bei Notre Dame verpflichtet.

QB Ian Book hat sich für das Jahr 2016 bei Notre Dame verpflichtet. (© Notre Dame University)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: