Wird in Stuttgart der Meister gekürt?

Szene aus dem Hinspiel.Der letzte Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg in der Saison 2015 wird an diesem Wochenende eingeläutet und er verspricht spannend zu werden, wie schon seit Jahren nicht mehr. Am 2. August erwarten die Stuttgart Silver Arrows den aktuellen Tabellenführer, die Weinheim Longhorns im Stadion Festwiese in Stuttgart Bad Cannstatt. Mit einem Sieg der Arrows könnten die Meisterschaftsträume der Longhorns jäh zerplatzen.

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Heilbronn Salt Miners und der Weinheim Longhorns. Beide Teams stehen punktgleich auf den ersten beiden Tabellenplätzen. Die Nase leicht vorne haben dabei die Weinheim Longhorns. Diese haben den direkten Vergleich gegen Heilbronn gewonnen und würden bei Punktgleichstand den Titel holen. Doch Weinheim muss nach Stuttgart, zu den Stuttgart Silver Arrows. Das Team mit der Siegesserie von sechs Spielen, der aktuell längsten Serie der Oberliga. Und in den sechs Spielen haben sie neben Heilbronn auch die Weinheim Longhorns besiegt.

Heilbronn hat das vermeintlich leichtere Los. Sie treten in Tübingen an und die Red Knights haben in den vergangenen Wochen geschwächelt. Sollte Heilbronn gewinnen, müssen sie aber auf die Schützenhilfe der Arrows hoffen. Die Hoffnung könnte erfüllt werden, denn obwohl es für die Arrows höchstens noch um Platz 3 geht, einziger Konkurrent ist Biberach, deren Hoffnungen hätte sich aber mit einer Niederlage gegen Böblingen am Samstag erledigt, wollen die Silberpfeile endlich mal wieder eine positive Bilanz erreichen. Und das gelingt nur mit einem Sieg über Weinheim.

Rein statistisch hat Weinheim im Aufeinandertreffen gegen die Arrows die besseren Voraussetzungen. Die beste Offensive und die beste Defensive treffen auf die zweitbeste Defensive und die drittbeste Offensive. Auch das Football-Aktuell Ranking sieht Weinheim vorne (55:45), hatte sich jedoch auch schon zum 13. Juni geirrt, denn da hatte das Ranking eine 71:29 Überlegenheit der Longhorns prognostiziert. Herausgekommen war das Comeback der Arrows nach einem 0:14 Halbzeitrückstand und am Ende der 21:14-Überraschungssieg der Silberpfeile.

Und die sind aktuell „the team to beat“ in der Oberliga. Mit der erfolgreichen Revenge-Tour haben sich die Stuttgarter eindrucksvoll in der Oberliga zurück gemeldet. „Es hat halt einfach eine Weile gedauert, bis die vielen Neuen in den Sport reingewachsen sind“, erklärt Head Coach Jürgen Doh diese Entwicklung. Nach fünf Niederlagen in Folge konnte in Böblingen, ausgerechnet gegen die Bears, gegen die man nur eine Woche zuvor vor heimischem Publikum fast lustlos 0:13 verloren hatte, die Wende eingeläutet werden. Und seitdem schwimmt man auf der Erfolgswelle. Und dieser Schwung soll auch in das Spiel gegen Weinheim getragen werden.

„Wenn wir es wieder schaffen, den Quarterback der Weinheimer zu kontrollieren, dass er nicht zu seinen gefürchteten Läufen ansetzen kann, dann haben wir eine gute Chance“, legt Nick Daubitzer die Strategie der Defense dar. Natürlich kommen noch ein paar mehr Parameter dazu, aber grob gesehen, ist das der wichtigste Aspekt. Im Gegenzug muss die Offensive konzentriert zur Arbeit gehen und ihre Chancen gnadenlos nutzen, denn viele wird ihnen die Weinheimer Defense nicht gönnen. „Die haben zuletzt noch eine Schippe draufgelegt“, weiß Doh.

Es wird also ein heißer Tanz erwartet. Und die Arrows erwarten auch viele Zuschauer, denn sie sind das einzige Team in Baden-Württembergs Football Umfeld, das am Sonntag zu Hause spielt und damit gibt es eigentlich keine Ausrede für alle Footballinteressierte, um den Gang ins Stadion Festwiese zu vermeiden. Wie immer bieten die Arrows neben dem Spiel auch noch etwas Unterhaltung für Fans und Publikum. Während des Spiels begleiten die Cheerleader die Aktionen auf dem Feld.

Beginn ist um 14.30 Uhr, Kickoff um 15 Uhr.

Peter Lorenz - 28.07.2015

Szene aus dem Hinspiel.

Szene aus dem Hinspiel. (© Stuttgart Silver Arrows)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.demehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Stuttgart Silver ArrowsOpponents Map Stuttgart Silver ArrowsSpielplan/Tabellen Weinheim LonghornsOpponents Map Weinheim Longhorns
4. Liga
4. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: