Mission Complete

Quarterback Chris Treister eröffnete den Punktereigen.Mit einem fulminanten Sieg über die Freiburg Sacristans, zu Hause im Holzhof-Stadion, sichern sich die Pforzheim Wilddogs den Ligaverbleib. Mit dem deutlichen Ergebnis von 42:0 erreichen die Wilddogs den vierten Platz in der Regionalliga Mitte und haben somit das angepeilte Saisonziel, den Klassenerhalt geschafft.

„Letztendlich sind wir dort gelandet wo wir landen wollten, im Mittelfeld, mit positivem Touchdown-Verhältnis.“ So Vorstand Kai Höpfinger glücklich am Ende der Partie. Doch zu Beginn waren er und auch die Mannschaft, alles andere als ruhig. Schuld daran war die Dramatik die über diesem Spieltag hing, zum einen war es der letzte Spieltag der Liga, zum anderen ging es für beide Teams um nichts Geringeres als den Abstieg in die Oberliga.

Die Dramaturgie war mit dem Einlauf der Wilddogs im sehr gut gefüllten Holzhof-Stadion zu spüren. Über 1000 Zuschauer fieberten dem erwarteten Finale entgegen, währen die Wilddogs in blauen Rauch gehüllt den Rasen betraten. Nach dem Münzwurf, ausgeführt vom Präsidenten des Baden-Württembergischen Footballverbandes, Uwe Schmengler, begannen die Wilddogs mit der Offense.
Der erste Drive wurde von der Defense der Sacristans gestoppt, doch die Defense der Wilddogs hielt die Offense der Gäste gleichfalls zurück. So konnte die Offense um Quarterback Christopher Treisterdirekt wieder aufs Feld zurück. Chris Treister erzielte dann auch die ersten Punkte für die Wilddogs, in seinem letzten Spiel als aktiver Spieler verwandelte Manuel Nitschke zuverlässig den Extrapunkt zur 7:0 Führung. Die Offense der Messdiener aus Freiburg musste sich in Folge wieder der Defense der Wilddogs geschlagen geben und Darren Harmon erhöhte zum 14:0.

Jetzt nahmen die hoch konzentriert aufspielenden Pforzheim Wilddogs erst so richtig Fahrt auf. Runingback William Lopes erhöhte zum 21:0. Freiburg fand kein Mittel auch nur ansatzweise die Wilddogs zu überwinden, sei es in der Defense oder der Offense. Die Überlegenheit der Wilddogs war auf dem Platz schier erdrückend. Es zeigte sich wer hier optimal vorbereitet und motiviert auftrat. Mit dem 27:0 durch Darren Harmon ging es in die Halbzeit.

Während die Zuschauer den Klängen des TuP Mühlacker und dem Fanfarencorps Ulm/Neu-Ulm lauschten, motivierten die Coaches und Teams-Captains die Mannschaft weiter. Jetzt nicht nachlassen, denn im Football sind Vorsprünge keine Sicherheit. Doch die Stärke der Wilddogs kannte an diesem Tag keine Grenzen. Die Wilddogs machten einfach dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Die Defense vereitelte Angriffe der Freiburger meist im ersten Drive, ein First-Down der Sacristans war Mangelware im Holzhof. So zogen die Wilddogs unbeirrt, fast schon spielerisch über das Feld, und wenn die Freiburger Quarterback Chris Treister tatsächlich zu einem vierten Versuch zwangen, wurde dieser Souverän zum First-Down ausgeführt. So waren weitere Punkte für die Wilddogs reine Formsache. Jochen „Randy“ Kemmner zum 33:0 und Shawn Wilkins mit der Two-PointConversion zum 35:0.

Bei so einem Spielstand konnten endlich auch mal die Rookies in dieser Saison aufs Feld. War es in dieser Saison einfach immer zu knapp, um den Neulingen Spielzeit zu geben, so war jetzt deren Möglichkeit sich vor großem Publikum zu präsentieren. Und auch die neuesten in den Reihen der Wilddogs erzielten erfolgreich First-Downs. William Lopes machte mit dem finalen Touchdown zum 42:0 den Sack zu.

„Was für ein Spiel, nichts Anderes habe ich von unserer Mannschaft erwartet. Souverän auf den Punkt konzentriert und vorbereitet.“ So der zweite Vorstand Stefan Zieger nach dem Spiel. „Ich bin überglücklich, zum ersten Mal in der 25-jährigen Geschichte der Wilddogs ist es gelungen in der Regionalliga zu bleiben. Nach zwei Auf- und sofortigen Abstiegen tut das jetzt richtig gut.“ So Center und Gründungsmitglied Thomas Zink.

„Am letzten Spieltag haben wir alles erreicht was wir erreichen wollten. Viele Zuschauer, eine geile Stimmung und der Klassenerhalt auf dem vierten Platz in der Liga.“ So Vorstand Kai Höpfinger. Auch der Head Coach Bernd Schmitt fand lobende Worte zum Saisonabschluss „Wir hatten mit der Gruppenauswahl eine richtige Hammergruppe erwischt. Mit dem GFL-Absteiger sowie dem ungeschlagenen Meister der letzten Saison waren vier Niederlagen fast schon vorprogrammiert, leider sind diese auch eingetreten. Umso mehr freut mich das Ergebnis, trotz dieser Gruppe jetzt als Vierter abzuschließen, das zeigt unsere gute Leistung in der Liga.“

Für die Wilddogs kehrt jetzt erstmal Ruhe ein. „Wir werden erstmal die Spieler in den Sommerurlaub entlassen, ehe wir mit der Vorbereitung für nächstes Jahr beginnen. Wir haben viele Jugendspieler die hochkommen und nur mit exzellenter Verstärkung und einer guten Basisarbeit können wir langfristig im oberen Ligabetrieb bestehen“, so Vorstand Kai Höpfinger.

Peter Lorenz - 28.07.2015

Quarterback Chris Treister eröffnete den Punktereigen.

Quarterback Chris Treister eröffnete den Punktereigen. (© Pforzheim Wilddogs Gienger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Pforzheim Wilddogswww.wilddogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg SacristansSpielplan/Tabellen Pforzheim WilddogsOpponents Map Pforzheim Wilddogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: