Spartans sichern Playoffs

Spartans wieder in der SpurMit einem souveränen 35:14 (14:7/7:7/14:0/0:0) Heimerfolg gegen die Landsberg X-Press sicherten sich die Neu-Ulm Spartans vor rund 500 Zuschauern die Teilnahme an den Playoffs zur zweiten Bundesliga.

Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende demonstrierten die Footballer des TSV Neu-Ulm, dass sie die richtigen Lehren daraus gezogen haben und mit erneuertem Fokus in die entscheidenden Spiele der Saison gehen. Bereits in der ersten Angriffsserie des Spiels arbeiteten sich die Hausherren, unter anderem durch Pascal Liebl und Maximilian Bär, konstant an die Endzone der Landsberger heran, bevor Lasse Bartels mit einem Touchdown die Führung der Donaustädter herstellte. Doch die Gäste ließen sich nicht beirren und glichen in ihrer ersten Angriffsserie zum 7:7 aus. Nun zeigte sich die erneuerte Moral der Spartans, statt sich vom schnellen Ausgleich beeinflussen zu lassen, legte das Team von Head Coach Daniel Koch nun erst recht nach und ging nahezu postwendend mit 14:7 erneut in Führung. Dieses Mal fand Robin Otto Pascal Liebl für den Touchdown.

Mit Beginn des zweiten Quarters wuchs die Überlegenheit der Spartans. Während die Offensive schnell auf 21:7 erhöhte, gelang es der Defensive die Angriffsbemühungen der Landsberger größtenteils zu unterbinden. Nach einer Interception durch Tobias Huber gelangten die Neu-Ulmer kurz vor der gegnerischen Endzone in Ballbesitz. Chris King wäre fast ein spektakulärer einhändiger Catch gelungen, doch der Ball landete in den Händen der Gäste. Diese nutzten ihre letzte Gelegenheit vor der Halbzeit, um Sekunden vor Pausenpfiff auf 21:14 heranzukommen.

Spartans Head Coach Daniel Koch schien die richtigen Worte in der Halbzeit gefunden zu haben, denn im zweiten Spielabschnitt dominierten die Spartans scheinbar nach Belieben. Nach einer abermaligen Interception durch die Spartans Defense, erhöhte die Offense auf 28:14. Dieses mal sicherte sich Chris King den Fang und den Touchdown für die Hausherren. Kurze Zeit später war es Quarterback Robin Otto, der selbst in die Endzone lief und auf 35:14 erhöhte. All dies, während die Verteidigung jegliche Punkte für die Landsberger unterband. Neu-Ulm hatte sogar die Möglichkeit den Vorsprung noch weiter auszubauen, doch ein Fumble an der gegnerischen Endzone verhinderte weitere Punkte.

Nichts desto trotz war der 21-Punkte Vorsprung genug, so dass sich Daniel Koch entschied, im Schlussviertel weiteren Spielern Einsatzzeit zu geben. Zwar zeigten diese gute Ansätze, doch sie konnten keine weiteren Punkte für die Spartans erzielen. Entsprechend sicherte sich der Aufsteiger aus Neu-Ulm einen 35:14 Heimsieg und vorzeitig die Teilnahme an den Relegationsspielen zur GFL 2.

Nach dem Spiel zeigte sich Head Coach Daniel Koch sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Nach der Niederlage in Straubing war das heute die richtige Reaktion. Das Team hat konzentriert gespielt und verdient gewonnen. Meiner Meinung nach hätte es sogar etwas deutlicher ausfallen können, wenn wir keine Interception und Fumble kurz vor der Endzone gehabt hätten. Man hat natürlich gemerkt, dass die Landsberger ohne ihren Stamm-Quarterback auskommen mussten. Ihr Backup hat jedoch auch ein ziemlich gutes Spiel gemacht und in der ersten Hälfte wichtige Bälle ans Ziel gebracht. Nach der Pause haben wir jedoch defensiv nichts mehr zugelassen und offensiv weiter nach vorne gespielt. Daher konnten wir gegen Ende auch weiteren Spielern Einsatzzeit geben und neue Positionen testen. Alles in allem bin ich stolz auf das Team, wir wollten in die Playoffs und das haben wir geschafft. Jetzt haben wir es nächste Woche selbst in der Hand eine tolle Saison mit einer möglichen Meisterschaft zu krönen“, so Koch.

Mackedanz - 27.07.2015

Spartans wieder in der Spur

Spartans wieder in der Spur (© Felix Sander)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Landsberg X-Presswww.landsbergx-press.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Landsberg X-PressOpponents Map Landsberg X-PressSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Neu-Ulm Spartans
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: