Wer stoppt EM Favorit Finnland?

Logo der Frauen Football EM 2015Nach der Durchführung von zwei Frauenfootball Weltmeisterschaften in Schweden und Finnland, treffen sich zum ersten Mal sechs europäische Auswahlmannschaften in Maracena (Granada) um den ersten Frauenfootball Europameister auszuspielen.

Aus der Sicht der spanischen Gastgeber und ihrem Head Coach Roberto Torrecillas ist es für Spanien eine große Chance, mit dem Turnier zu wachsen, nachdem das Team die WM in Vantaa, Finnland, mit einem sechsten Platz abgeschlossen hat. Das Gros der Mannschaft kommt von den Barberà Rookies und den Las Rozas Black Demons, den Finalisten des letzten spanischen Endspieles und hat sich mit mehreren Trainingslagern in den letzten Wochen auf die EM fit gemacht. Allerdings müssen sie in der Gruppe A gegen Finnland und Österreich antreten und haben somit eine schwere Staffel erhalten.

In der zweiten Gruppe starten Großbritannien, Schweden und Deutschland. Im Lager der deutschen Mannschaft blickt man hoffnungsvoll auf die kommenden Ereignisse: „Wir eröffnen das Turnier und ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn wir es auch mit dem letzten Spiel wieder beschließen. Dafür müssten aber beide Vorrundenspiele gewonnen werden. Unter den dortigen Bedingungen sicherlich kein Spaziergang“, so Leistungssportdirektor Tom Balkow. Im Finale könnte so zum Beispiel Finnland warten, dessen Favoritenrolle nicht zu leugnen ist. Der Bronzemedaillengewinner der WM 2013 hatte bisher bei WM Turnieren immer gegen Deutschland gewonnen. Während eines Freundschaftsspieles in München am 28. August 2011 konnten die „Women in Black“ bisher einmal den Spieß umdrehen. Die EM kann somit auch zu einer neuen Standortbestimmung im europäischen Frauenfootball beitragen.

Das Finale wird am Samstag, 8. August um 21 Uhr angepfiffen. Alle Matches werden auf der Ciudad Deportiva de Maracena Sportanlage ausgerichtet und die Teams sind im Gran Hotel Luna de Granada untergebracht.

Schlüter - 27.07.2015

Logo der Frauen Football EM 2015

Logo der Frauen Football EM 2015 (© FEFA, Spanien)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Frauenmehr News Nationalteam Frauenwww.afvd.deSpielplan/Tabellen EM FrauenLeague Map EM Frauen
Nationalteam Frauen
GFL
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: